Mittwoch, 21. März 2007

Kawumm! GRAW2 Impressions by Damnlord

Gegen 19:50 Uhr war es vollbracht - die Solokampagne des Taktik-Shooters Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (GRAW2) war nach fünf Tagen durchgezockt.

Von der Präsentation und der Atmosphäre ist das Game eine absolute Wucht, immer wieder gibt es packende Highlights und Überraschungen. Da wäre zum Beispiel im ersten Spieldrittel folgende Szene:
Der Damnlord steht mit seinem Ghost-Team vor einem Tal und muss dieses durchqueren. Es gibt dort lediglich Schutt, diverse Baufahrzeuge und kleine Fertigungmaschinen - es ist ruhig, zu ruhig! Just als der Damnlord ins Tal hinabsteigt, ertönt ein lautes "Zisch", Sekundenbruchteile später brüllt ein Ghost "Mörserfeeeeuuuerr!" und die Hölle bricht los! Ich sprinte also durch dieses verdammte Tal, meine Ghosts hinterher - immer wieder schlagen die Mörsergranaten ein -, vor mir sehe ich einen abgewrackten Betonmischwagen: Hin und in Deckung gehen, aber nix da! Kurz bevor ich meine Deckung erreiche, wird diese mit einem lauten "Wumms" zerstört. Shit! Also weiter, MOVE, MOVE, MOVE! Auf einmal tauchen auf diesem infernalischen Schlachtfeld auch noch feindliche Soldaten auf und mitten im Getöse entbrennt dann ein Schusswechsel, der sich gewaschen hat. Ächz, unglaublich!
Im Verlauf des Spiels gibt es noch Dutzende solche Beispiele und das ist eine der großen Stärken von GRAW2.

Die Story weist dezentes 24-Niveau auf, Storywendungen inklusive. Leider ist der amerikanische Pathos ziemlich dick aufgetragen und für einen Nicht-Ami nur ganz schwer zu ertragen (Tom Clancy halt).

Ein großes Plus sind auch die Helikoptermissionen: Wenn ich mich hinter ein Bordgeschütz klemme und einfach so in die Massen reinbratze und eine Explosion die andere jagt, dann rockt das schon ziemlich!

Absolut genial ist, dass man nun mittels Knopfdruck auf die Helmkameras der Teammitglieder schalten und seine Ghosts dadurch direkt steuern kann. So sind z.B. Flankenläufe, Einkreisungen und Sperrfeuer ohne weiteres möglich. Wenn man zwei Teams gleichzeitig befehligen muss, ist es im Feuergefecht zwar manchmal recht fummelig, aber nach einer gewissen Zeit hat man es raus.
In den seltensten Fällen reagieren die Teammitglieder bockig und stehen irgendwo in der Pampa herum, anstatt einem den Rücken freizuhalten, aber das kam im gesamten Spielverlauf vielleicht dreimal vor.

Das waren jetzt in Kürze die markantesten Stärken, Grafik (geile Rauch- und Explosionseffekte) und Spielbarkeit sowie der von Black Hawk Down inspirierte Score sind ebenfalls über alle Zweifel erhaben - absolut Top!

Was war nicht so prall? Zunächst einmal die Spieldauer, ich habe vielleicht insgesamt acht Stunden zum Durchzocken gebraucht, da wäre mehr drin gewesen. Auch der Schwierigkeitsgrad war mir zu seicht, ich habe zwar auf "normal" gespielt, doch da bin ich vom Vorgänger mehr gefordert worden. Hinzukommt dass meine Kameraden die Drecksarbeit ohne eigenes Zutun (bis auf das Befehlen) erledigen können: Manchmal habe ich mich einfach in die Ecke gekauert und meine Ghosts die Arbeit für mich machen lassen - das finde ich nich ganz so toll ausbalanciert.
Auch vom letzten Level inklusive des Showdowns war ich enttäuscht. Zwar hat der Gegner noch einmal alles mobilisiert um mich aufzuhalten, aber irgendwie hatte ich das Gefühl hier fehlt etwas, besonders da man in den Levels zuvor immer wieder mit aufregenden Highlights gekickt wurde - da ist den Entwicklern auf der Zielgerade wohl etwas die Luft ausgegangen. Auch der Abspann war ein schlechter Witz, aber was soll's.

Im Endeffekt bin ich mit den hohen Wertungen vollends einverstanden (GamePro 89%, MAN!AC 90%), GRAW2 ist wie ein guter Blockbuster - laut und unterhaltsam, darauf kommt's an! [9/10]

Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (Xbox 360)
Ubisoft/Ubisoft Paris 2007 | MobyGames | OGDb
Dies ist der erste Gastbeitrag von Damnlord a.k.a. Dämlord, der schon auf HomiSite.com zu manchem Kinofilm seine Eindrücke kundtat.

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6796 Tagen
Letztes Update: 2024-10-11 15:45
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds