Daniel (Gast) am 2008-11-09 16:54

Ja, ich habe das Spiel ebenfalls im Satur gekauft. Als ich das Cover sah habe ich es natürlich sofort erkannt und habe es natürlich direkt mitgenommen -egal was es kostet. Bezahlt habe ich 15 Eur. War mir die Sache aber auch wert. Damals spielte ich das Spiel auf dem Amiga, somit kannte ich sowohl die Schwierigkeit und die Kürze des Spiels. Egal! Super Game, tiefe Atmosphere und viel Nostalgie.

Flashback fand ich zwar gut, konnte aber mit Another World nicht mithalten. Irgendwie war es schon 'nur' ein run´n jump. Sicherlich waren viele Details anders und ich habe bei Flashback die Ballereien wie z.B. in Turrican o.Ä. nicht vermisst. Dazu kamen die Rätsel, die ich auch ganz gut fand, aber am Ende irgendwie (kann es nicht genau bestimmen) fand ich das Spiel nicht so doll.

Den Nachfolger jedoch fand ich sehr gut. Es war zum damaligen Zeitpunkt das erste seiner Art. 3rd-person-Ansicht, alles 3D. Das gab es damals noch nicht. Viele meinen, dass es Tomb Raider 1 gewesen sei, aber das stimmt nicht. Fade to Black hatte nur 'leider' eine gewöhnungsbedürftige Grafik. Es erschien fast comicartig. Was Fade to Black jedoch genauso machte, wie sein Vorgänger und Another World, war dass es teilweise viel zu schwer war. Trotzdem würde ich eine Portierung des Titels begrüßen und auch hier zugreifen -was ich, nebenbei gesagt, bei Flashback nicht täte.

Mich würde jetzt interessieren, ob man sich auch nach weiteren 15 Jahren an heutige Spiele so erinnert, wie an das Spiel von Herrn Chahi. Wird die heutige Zielgruppe 'Crysis', 'Halo' oder ..... nach Jahren sagen: 'Lass uns das Spiel noch mal spielen?' Die Gier nach 'echter muss es aussehen' wird hier wohl 'nein' zu dieser Frage wiedergeben und vielleicht ist genau das der Grund warum Antoher World hier punktet. Chahi sagt selbst, dass er das Spiel so ausgelegt hat, dass der Spieler Platz hat eine eigene Interpretation und ein eigenes Bild im Kopf des Ganzen zu entwickeln. Spiele von heute setze einem da alles vor -was hier keine Abwertung darstellen soll. Chahi machte aus der Not eine Tugend. Spiele von heute können und dürfen es nicht anders, da sie sonst nicht gekauft würden. Zudem kommt, dass 'fast jeder' mit Adobe Flash sein eigenes Spiel entwickeln kann, dass Antother World grafisch gesehen tief in den Schatten stellen könnte.

Schade und komisch, dass es sowas vielleicht nicht mehr geben wird. Dass man ein Spiel so gut fand, dass es viele Jahr danach abermals erweckt und von den damaligen Gamern wieder gespielt wird. Aber wenn ich so zurückdenke, dann gab es bereits früher Titel, an die ich mich heute nicht mehr erinnere, obgleich sie viel gespielt wurden. Vielleicht auch hier das ewige Spiel: Viel Grau, bis mal ein klitzekleiner Lichtstrahl einen kleinen Punkt erhellt. Es wird also Zeit!

HomiSite am 2008-11-10 15:38

"Mich würde jetzt interessieren, ob man sich auch nach weiteren 15 Jahren an heutige Spiele so erinnert"
Tja, das ist eine schwere Frage, wo viele Faktoren reinspielen. Speziell bei A.W. war wohl die technische Vorreiterstellung zusammen mit der künstlerischen Vision entscheidend. Ungefähr seit Dreamcast haben Spiele für mich im Grafikbereich ein Niveau erreicht, wo es schwer wird, Games mit Technikfokus lange als "Meilenstein" im Kopf zu behalten; heutzutage dürfte Technik allein (Crysis...?) nicht mehr ausreiche, um besonders im Gedächtnis zu bleiben.

Oft wird auch gesagt, dass es heute vielleicht nicht mehr Spiele (höhere Produktionskosten) als "damals", aber insg. mehr gute Titel gibt. So ist es für qualitativ herausragende Produkte sicher etwas schwerer aufzufallen.

Momentan sehe ich aber auch mit Xbox Live Arcade, PSN, WiiWare Möglichkeiten, wieder kleinere, vor allem spielerisch und künstlerisch überzeugende Spiele an den Mann zu bringen. Vielleicht ist der Grafikhype vorbei *achselzuck*.
Daniel (Gast) am 2008-11-10 21:18

Da muss ich Dir beipflichten. Es liegt sicherlich an den 'Kinderschuhen', die in der Spielebranche damals noch vorherrschten. Auch ist es heute gar nicht mehr so möglich ein Spiel im Alleingang an den Mann zu bringen.

Vielleicht komme ich, sofern dann noch präsent, nach 15 Jahren auf diese Seite zurück und ich frage dann mal nach einem Titel von heute, der möglicherweise auf 'Windows 2023 total ultimate doppel +' portiert wurde ;-)

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