Samstag, 3. Oktober 2009

Fable II in Häppchen [Update II]

In Xbox Live wird seit dem 29. September Fable II (Microsoft/Lionhead 2008) in fünf einzelnen Episoden zum Download angeboten. Die erste Episode ist umsonst, dürfte also als ausführliche Demo gelten (erreichte Erfolge werden erst mit der zweiten Episode angezeigt). Die vier anderen Teile kosten jeweils 1120 Microsoft-Punkte, was insgesamt nur eine marginale Ersparnis von knapp 50 Cent zur deutschen DVD-Version ergibt, wenn ich den Ladenpreis von Amazon.de nehme (47,45 €) und meine Punkte bei Wolfsoft kaufe (2100 Punkte für knapp 22 €).

Nach einer Viertelstunde Anspielen: Schöne und atmosphärische Grafik, aber das Spiel selbst rumpelt irgendwie vor sich her. Der Einstieg ist wenig spannend, die Einbettung von Zwischensequenzen oft wenig elegant und wirr - mal als starre Ingame-Szenen, dann als pseudo-interaktive Ereignisse. Die Sprachausgabe ist durchwachsen und trotz Audio-Einstellung "TV" sind einige Stimmen mal viel zu laut, dann wieder kaum hörbar. Das Kommunikations- bzw. eher Interaktionssystem nervt mich jetzt schon, normal reden kann man anscheinend nicht. Wichtige NPCs werden auf Gesten und Gegenstände und ihre jeweiligen Reaktionen darauf reduziert. Und die Menüstruktur ist ohne einen einzigen eingesammelten Gegenstand (okay, ein Tagebuch) schon viel zu umständlich! Ich glaube, mit dem Spiel werde ich nicht warm...

Update: Ich habe jetzt bis einschließlich des ersten Dungeons gespielt und bin immer noch nicht begeistert. Der Ablauf einiger Zwischensequenzen ist weiterhin hochnotpeinlich (lange Dialogpausen), die Kindheitsphase wird verschenkt. Nach dem unmotivierten Zeitsprung ist der Held zehn Jahre älter und lebt in einer Wagensiedlung. Ich fange sofort an, mit ein oder zwei Gesten herumzuflirten und bald laufen mir alle Frauen (und Männer) der Umgebung verliebt nach. Wenn das so einfach wäre :-). Gibt's später eigentlich Eifersucht seitens von NPCs?

Nachdem ich dann bemerkt habe, dass ich hässlichen Vetteln den Hof gemacht habe, schieße ich auf Hühner und treffe aus Versehen einen Bewohner (bei deaktiviertem "Verletzungsschutz"). Da nun eh alle auf mich sauer sind, metzele ich mich durch das gesamte Dorf! Zwischendurch schlafe ich eine Woche in einem fremden Wagen - währenddessen greift mich aber niemand an, obwohl selbst die Dorftanten zuvor alle Pistolen zückten. Außerdem hat sich nix verändert, die letzten Überlebenden haben sich immer noch an den gleichen Stellen verkrochen (Kinder kann man nicht schlagen oder anmachen).

Dann gehe ich zu meiner unantastbaren Ausbilderin, der meine Untaten ziemlich egal sind. Gut, sie soll blind sein, aber die Schreie meiner Opfer wird die Magierin kaum überhört haben können. Na ja, sie schickt mich in den ersten Dungeon, der auf einer kleinen Insel liegt. Die Zelda-ähnliche Seenlandschaft in malerischen Wäldern ist wirklich wunderschön und mein Köter - Cujo - erschnüffelt auch bald den ersten vergrabenen Schatz: Ein Kondom. Wenige Minuten später habe ich bereits zwei Bücher ausgebuddelt, durch deren Inhalt mein Hund noch besser Dinge aufspürt. Schließlich betrete ich die Tempelhöhle, kloppe ein paar Riesenkäfer tot und kann zwei-, dreimal vom leuchtend markierten Pfad abweichen, um Ausrüstung zu bergen. Am Ende lerne ich Magie, mit der ich nur ein Portal aktivieren muss - kein Endkampf. Vor dem magischen Ausgang steht noch eine Truhe, die mich aber nur per Textkasten auf fable2.com verweist! Da war die Immersion, die sich zumindest etwas eingestellt hatte, auch schon wieder weg. Speichern und Ende.

Update II, nur der Vollständigkeit halber: Die erste Episode endet nicht, sondern lässt einen nur nicht in die Stadt der Kindheit reisen. Man kann also noch die bereits zugängliche Welt durchstöbern und vielleicht Quests erledigen. Davon gab es im Wagendorf wohl ein paar, die ich jedoch nicht angenommen hatte, weil alle Bewohner von mir niedergemacht wurden. Nach dem ersten Dungeon war das Dorf übrigens wieder bevölkert - ob auch die Quest-NPCs von den Toten zurückgeholt wurden, habe ich nicht überprüft. Insgesamt war die Spieldauer der Episode 1 deutlich länger als bei herkömmlichen Demos, aber stellt hoffentlich nicht wirklich bereits ein Fünftel des ganzen Spiels da. Na ja, mir egal, ich lege es mir sicher nicht zu.

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6801 Tagen
Letztes Update: 2024-10-11 15:45
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds