Wie du mir... [Update III]

Über Spielezeitschriften lästern und sie sinnlos analysieren mache ich ganz gerne, deshalb heute hier mal ein kleiner Überblick auf die großen Spiele, die GameStar und PC PowerPlay gerade mögen oder im Sinne der Selbstdarstellung ihres eigenen Kritizismus eben nicht gutheißen - und diese Games wären Gothic 3 und World of WarCraft.

In den Oktoberausgaben wurde Gothic 3, dessen Verkaufsversion damals ja kurzfrisitg zurückgezogen wurde, getestet (siehe Gothic Horror): Die GS sah "trotz Bugs die Erwartungen erfüllt" und räumte zwölf Seiten für den Test plus fünf Seiten für Tipps, Technik und Streitgespräch frei. Die PCPP empfand das Spiel aber wegen der Bugs als "Riesen-Enttäuschung", gab gar keine Wertung und testete auf acht Seiten.

Nach dem ersten Patch ergab der zweiseitige GS-Nachtest eines anderen Testers als noch beim Haupttest nach peinlichem, pseudo-objektivem Herumrechnen 86%, während die PCPP nach vier Seiten die 67%-Keule schwang. Bei GS gab es zudem zwölf Seiten Tipps (interessanterweise auch ein Bug-Video auf der DVD, das eine hohe 80er Wertung sehr zweifelhaft erscheinen lässt), während die PCPP es bei einer 3/4-Seite beließ. Beide Magazinen bewarben die Nachtests eher unscheinbar auf den November-Covern.

In der Dezember-Ausgabe legte die PCPP nach und deckte die unschönen Methoden des Publishers auf drei Seiten im Report "Die Akte JoWood" auf; die GS stellt den dritten Patch vor (ohne Aufwertung) und bringt weitere acht Seiten Spieletipps zu Gothic 3.

Bei World of WarCraft liegt die Sache quasi umgekehrt. Im Juli wertete die PCPP WoW im Rahmen eines Budget/Patch-Tests (v1.10.2) auf insgesamt 95% auf (im Originaltest gab es bei fünf Testern eine Durchschnittswertung von 92% bzw. 91% nach Austausch/Weggang eines Redakteurs, jetzt waren nur noch zwei Redakteure beteiligt, die ihre eigenen Wertungen um drei bzw. fünf Punkte aufstockten)!

Die GS bleibt da mit 91% (v1.5.1) zurückhaltender, hat aber auch bisher keinen Nachtest auf Basis eines aktuellen Patches gebracht. In den letzten Monaten September bis Dezember gab es zudem nur zwei je zweiseitiges Previews zum Add-on The Burning Crusade - das letzte gar als tendenziös kritisches Streitgespräch zweier Redakteure ("Neuerungen sind Mangelware", Potenzial trotzdem "ausgezeichnet") -, dafür einen kritischen Zwei-Seiten-Report "Server-Frust" über Lags in WoW. Derartiges findet sich in PCPP nicht, hier werden lieber drei TBC-Previews auf insg. 14 Seiten innerhalb von vier Monaten inkl. einer Titelgeschichte gebracht! Bei erwähnter Titelgeschichte werden auch "100 Beta-Keys" bei einem Gewinnspiel fett hervorgehoben; GS bietet die aber auch. Und auf dem Cover der Dezember-Ausgabe titelt GameStar zu Guild Wars: Nightfall sogar: "Das fast perfekte Online-Rollenspiel: Guild Wars schlägt World of Warcraft!"

Hintergrund: Da GS Spiele nach einiger Zeit in der Grafik abwertet und sich dies dank des dämlichen Additionssystems auf die Spielspaßwertung niederschlägt, hat WoW jetzt "nur" noch 90%, während GW:N mit 91% den ersten Platz der "GameStar-Abenteuer-Charts" übernimmt. In dem Test zum Spiel sagt Redakteurin Petra Schmitz in einem zweiten kleinen Streitgespräch aber aus:
«Wer also aufgrund der 91er Wertung glaubt, Nightfall sei besser als World of Warcraft, der liegt falsch. Es ist einfach anders - und in seiner Andersartigkeit perfekt.»
Update: Im Januar wirft sich GameStar dann wieder den WoW-Fanboys an den Hals: Titelgeschichte zum Burning Crusade - "Die Essenz aus 2 Monaten Betatast: Instanzen, PvP, neue Rassen - alles!" - auf sechs Seiten mit fünf Meinungskästen, dazu zwei Seiten zum Patch 2.0 (ohne Aufwertung). Und einen dezentem Seitenhieb auf die Konkurrenz gibt's in der Einleitung des Previews auch:
«Noch nie hat ein Addon zu einem Rollenspiel im Vorfeld zu so vielen erbitterten Diskussionen geführt. Noch nie sind über ein Spiel vor Erscheinen so viel Halbwahrheiten und Infoschnipsel verbreitet worden. Wir haben die Beta über Monate mit einem ganzen Team gespielt - und schaffen nun Klarheit.»
Hugh! Natürlich ist das Potenzial "ausgezeichnet", zudem wird im Editorial auch ein WoW-Sonderheft für Mitte Januar angekündigt. Ob acht Seiten einen Monat vor dem regulären Test sein müssen, sei dahingestellt, aber da WoW für die Printmagazine ungünstig am 16. Januar erschien, ist das Preview natürlich als Quasi-Test zu verstehen. Den "Reiseführer" zu Gothic 3 beschließt GS auf vier Seiten.

Die PC PowerPlay übt sich dagegen im Januar in WoW- und G3-Abstinenz, einzig eine dreiseitige Vorstellung des WoW-Sammelkartenspiels gibt es (vier Meinungen, insg. 8,5 Punkte). Dies setzt sich sogar im Februar fort, denn der WoW:TBC-Test wird auf dem Cover nur recht unscheinbar im DVD-Seitenteil aufgeführt ("Mega-Test + 4 Videos!"). Neben dem Titelthema Stalker ("Hype-Titel") werden noch Herr der Ringe Online ("Exklusivbericht aus dem Betatest: Hier kommt Blizzards härtester Konkurrent") und Two Worlds ("Jetzt schon besser als Gothic 3: Wir haben die neue Rollenspiel-Welt erforscht") präsentiert. Übrigens kostest PCPP jetzt wieder nur 2,99 EUR, dafür ist die Vollversion weggefallen.

Der Burning Crusade-Test ist dann sechs Seiten lang und bietet vier Redakteursmeinungen. Martin Deppe testete damals das Original (92%, TBC 94%), David Bergmann war auch beim Patchnachtest dabei (TBC wieder 95%). Die beiden anderen Tester vergaben bisher keine Wertungen für WoW und zücken nun 91% und 84%. 84%?! Jupp, denn Gothic 2-Fanatiker Rüdiger Steidle durfte seine gemäßigtere Meinung kundtun und schrieb sogar den Testbericht - ein Entgegenkommen an die Leser, die sich im PCPP-Forum über den andauernden WoW-Hype mockiert hatten...? Schlussendlich landet TBC dann bei 91%. Dazu gibt es noch "+ 16 Seiten Tipps zum Sammeln".

Gothic 3 kommt mit Patch 1.12 "ein letztes Mal auf den Prüfstand" der PCPP und erlebt eine Aufwertung auf insgesamt 79%; Rüdiger Steidles 80% erscheinen angesichts seiner damaligen 97% für Gothic 2 aber immer noch mager.

Auch die Februarausgabe von GameStar schaut sich auf zweit Seiten die Patch-Historie von Gothic 3 und wertet das Spiel in Version 1.12 auf 87% auf. Von The Burning Crusade ist auf dem Cover überhaupt nichts zu sehen, die Titelthemen sind Hellgate: London, das Oblivion-Add-on Shivering Isles und Stalker ("Wir sind sicher, Stalker wird klasse!").

TBC wird dann auf zwei Seiten vorgestellt - mehr wäre nach dem riesigen Preview der letzten Ausgabe auch lächerlich. Es bekommt aber keine abschließende Wertung, da die GS-Teilwertungen "Balance", "Atmosphäre" und "Quest/Handlung" noch nicht endgültig zu bewerten seien; die restlichen sieben Wertungen ergeben momentan 64% (die PCPP gab im Test auch zu, Level-70-Inhalte noch nicht getestet zu haben). Ein GS-Sonderheft zu WoW wird natürlich auch beworben, dafür gibt's keine Tipps zum Spiel im aktuellen Heft. In der Märzausgabe bekommt TBC dann nochmals fast vier Seiten und eine Wertung von 92%.
herrtobe am 2006-11-29 00:06

Alles kacke, ich les GEE und Edge.

HomiSite am 2006-12-01 13:26

Immerhin bekommt man bei GS & Co. einen relativ kompletten Überlick über die Spielelandschaft. GEE lese ich auch (oft sehr schöne Reportagen und Blicke "über den Tellerrand", aber auch hin und wieder oberflächlich), ebenso Edge (die dt. Ausgabe ist aber sehr mäßig und ich weiß nicht, ob ich die Erhöhung auf 5 EUR mitmachen werde). Außerdem GameFront.
herrtobe am 2006-12-04 10:14

Das ist auch was mir fehlt, ne Test-GEE, mit wirklich ausschweifenden Tests, möglichst über Seiten, mit Analyse und und und, hach, das wär was.

Um zu sehen, wat so gibt, les ich ab und zu mal die ComputerBildspiele meines bruders, mei,was ist das für ein Scheißheft. Aber Spieletests sind viele drin.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel (optional):

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

Bei falscher Captcha-Eingabe wird leider Dein Kommentar gelöscht! Speichere ihn daher vor dem "Sichern" z.B. in der Zwischenablage.

Eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren gibt es leider nur für registrierte und angemeldete Twoday.net-Mitglieder, benutze daher den RSS-Feed "Beiträge (kpl.) & Kommentare" oben rechts.

 

Trackback URL:
https://homisite.twoday.net/stories/2991672/modTrackback

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6447 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds