PC PowerPlay: Das war's! [Update IV]

Auf der Games Convention Anno 2004, da gab es eine sechzehnseitige Leseprobe der PC PowerPlay, CyPress' neues Flaggschiff im Kampf gegen die dicken Pötte GameStar und PC Games auf der rauhen See der PC-Spielemagazine.

Keine Kosten und Mühen hatte man gescheut und beinahe jeden namhaften Redakteur von der Konkurrenz abgeworben: In der GC-Ausgabe wurde der interessierte Leser von Martin Deppe, Florian Stangl, Michael Galuschka, Rüdiger Steidle, Georg Valtin und Patrick Hartmann begrüßt!
Dazu ein prominenter Heftname, denn "PowerPlay" hieß schon eine legendäre PC-Spielezeitschrift in den 1990ern.

Jedoch wollte sich der wirtschaftliche Erfolg gemessen an den Verkaufs- und Abonnentenzahlen im Folgenden nicht recht einstellen. Zu sehr ähnelte die PCPP der GameStar, der es Leser abzujagen galt. Da nützten auch umfangreiche Berichte und das schöne Testsystem mit betont subjektiven Wertungen von mehreren Redakteuren - im Gegensatz zum abstrusen, "transparenten" Additionssystem, welches die GS in Ausgabe 10/2004 mit großem Trara eingeführt hatte - nicht viel.

Die Irrfahrt des Verlags auf der verzweifelten Suche nach der Neuen Welt der hohen Auflage, die zu zahlreichen und halbherzigen Konzeptänderungen im Heft führte, hat "Evil" in seiner Chronologie des Scheiterns nachverfolgt: "Wie CyPress gegen die Wand gefahren wurde - Die Ära Bochdanovits ".

Der endgültige Schiffbruch passierte dann vermutlich mit der August-Ausgabe der PCPP, in der ein Trailer mit Hakenkreuzen auf die Cover-DVD gelangte, die komplette Auflage deshalb zurückgerufen wurde und Chefredakteur Martin Deppe anschließend in "Urlaub" ging. Bis heute gibt es nur noch den stellvertretenden Chefred Florian Stangl...

Irritierung löste auch der "abgehakt"-Eintrag in David Bergmanns Blog The X-Perience Anfang August aus, er ist aber noch in der aktuellen Oktober-PCPP schreibend vertreten.

Auf der letzten Heftseite findet sich dafür keine Vorschau auf die nächste Ausgabe, sondern nur Werbung für CyPress' "Entertainment Network" Cynamite.de (welches im Heft auch noch auf über fünf Seiten gefeaturet, während online die neueste PCPP noch gar nicht aufgeführt wird; Update: Mittlerweile ist dort auch die nun offiziell letzte Ausgabe 10/2007 gelistet).
Zumindest in der "Terminkalender"-Rubrik ist die nächste Ausgabe für den 31. Oktober angekündigt und auch sonst fallen im Heft keine Äußerungen auf, die auf das Ende der Zeitschrift hindeuteten.

Aber in den Foren der PC Games schrieb Redakteur "Burtchen" am 22.09.:
«Der Begriff "übernehmen der PCPP" ist rein rechtlich nicht ganz angebracht, aber "PCPP-Leser übernehmen" ist angesichts der Faktenlage sehr naheliegend. Mehr darf ich derzeit nicht sagen»
Als Ende 2000 der PC Joker eingestellt wurde, bekamen Abonnenten direkt die GameStar zugeschickt...

Aber erst einmal abwarten, wie es nun tatsächlich weitergeht und ob die PCPP wirklich nach 35 regulären Ausgaben ein unrühmliches Ende gefunden hat.

Update: In der Würzburger Mainpost stand am Samstag folgende Meldung:
«Cypress steht vor dem Aus
(md) Nach dem Verkauf zweier Zeitschriftentitel an die Fürther Computec Media steht die Höchberger Cypress GmbH, eine Tochter der Vogel Medien Gruppe in Würzburg, vor ihrem Ende. Immerhin: Etwa zwei Drittel der 45 Mitarbeiter werden zu Computec wechseln – oder beim Stammhaus unterkommen. Das teilte Vogel-Chef Claus Wüstenhagen dieser Zeitung auf Anfrage mit. [...]»
Der vollständige Artikel ist nur für registrierte User abrufbar, der restliche Wortlaut aber hier nachzulesen.

Update II: Am 24.09. meldete Redakteur Simon Fistrich folgende News auf Cynamite.de:
«Cynamite.de ab dem 1. Oktober bei der Computec Media AG [...]

Cynamite.de hat sich einen festen Platz in der Favoritenliste vieler Internetuser gesichert und das soll sich ab dem 1. Oktober 2007 unter der Flagge der Computec Media AG nicht ändern. Gemeinsam mit dem Cynamite.de-Team will die Computec Media AG weiter am Erfolg des beliebten Multiplattform-Portals arbeiten, um in Zukunft noch mehr topaktuelle Berichterstattung aus der Welt des Electronic Entertainment zu liefern.
Weitere Informationen folgen in Kürze.»
Im Forum ergänzt er: "Es gibt derzeit null Pläne, Cynamite.de einzustampfen. Im Gegenteil."

In Cynamite.de ist der offizielle Online-Auftritt der PC PowerPlay integriert. PCPP-Redakteur Simon Fistrich verkündet nun, die Website wird unter dem Dach von Computec fortgeführt und wohl ausgebaut.
Eine Zusammenlegung mit dem (grausigen) Internet-Angebot der PC Games ist also unwahrscheinlich, ebenso aber dass Computec die Zeitschrift PC PowerPlay übernimmt. Werden also vielleicht die PCPP-Schreiberlinge nach dem beschlossenen Ende des Printmagazins zu reinen Online-Redakteuren...?

Update III: Während offiziell von CyPress oder auf Cynamite.de natürlich noch nix darüber zu lesen ist, informiert die PC Games am 28.09. über redaktionelle Umstrukturierungsmaßnahmen:
«1. Games Aktuell / Cynamite.de
Objektleiter wird Ahmet Iscitürk / Thomas Szedlak wird Chefredakteur

[...] Cynamite.de bleibt ein unabhängiges Entertainment-Portal, wird aber künftig "powered by Games Aktuell" sein. Der bisherige Cynamite.de-Chefredakteur Florian Stangl wird eine wichtige leitende Position im von Justin Stolzenberg geleiteten Bereich Neue Medien einnehmen. [...]

4. PC Powerplay künftig bei PC Games und PC Action

Die Fans von PC Powerplay werden künftig von den PC-Spielemagazinen der Computec Media AG bedient. Je nach Geschmack haben die PC-Powerplay-Abonnenten die freie Wahl zwischen einem Abonnement der PC Games und der PC Action, die beide von Petra Fröhlich als Objektleiterin und Chefredakteurin geführt werden.»
In den Kommentaren zu dem PC Games-Artikel wird erläutert, dass ein PCPP-Abo ohne Aufpreis automatisch in eines der PCG umgewandelt wird. Wer lieber die PC Action will (wer schon?!), "wird rechtzeitig eine Gelegenheit haben zu wählen".

Zur Zukunft der PCPP-Truppe: Simon Fistrich wird wie erwartet zu Cynamite.de wechseln. Nach diesem Forumsthema scheinen David Bergmann und Susanne Braun zu gehen und Michael Galuschka erstmal irgendwo bei CyPress zu verbleiben. Von Sascha Bergmann, dem letzten noch fehlenden festen Redakteur im in den letzten Monaten zusammengeschrumpften Team, ist noch nichts bekannt, ebensowenig von den Layoutern und DVD-Produzenten. Und Ex-Chefredakteur Martin Deppe ist immer noch untergetaucht.

Still verstarb die PC PowerPlay, ein unrühmliches Ende für ein ambitioniertes, letztendlich aber gescheitertes Vorhaben...

Update IV: Evil hat in seinem Magaziniac eine interessante Aussage von Florian Stangl vom 15.10. aufgespürt, die ich hier auch wiedergebe:
«Klarstellung
Florian Stangl

Computec Media hat Cypress nicht gekauft und dann PCP eingestellt, damit ein Konkurrent weniger auf dem Markt ist. Das ist falsch.
Richtig ist, dass der Vogel-Konzern, zu dem Cypress bislang gehörte, einen Käufer für den Verlag oder Teile des Verlags suchte. Und Computec hat Teile übernommen, der Rest des Cypress-Verlags wird - salopp formuliert - dicht gemacht. PCP hat immer rote Zahlen geschrieben, so traurig es ist. Und da es keine Perspektive auf Besserung gibt, hat sich kein Käufer gefunden, der das Heft weiterführen will.»
PS: Mittlerweile ist Cynamite.de auch "powered by Games Aktuell".

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel (optional):

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

Bei falscher Captcha-Eingabe wird leider Dein Kommentar gelöscht! Speichere ihn daher vor dem "Sichern" z.B. in der Zwischenablage.

Eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren gibt es leider nur für registrierte und angemeldete Twoday.net-Mitglieder, benutze daher den RSS-Feed "Beiträge (kpl.) & Kommentare" oben rechts.

 

Trackback URL:
https://homisite.twoday.net/stories/4283403/modTrackback

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6437 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds