Montag, 28. April 2008

Späte Heftnotizen

Beinahe zum Erscheinen der nächsten Ausgaben will ich noch kurz meine Meinung zur zweiten gamesTM und anderen Magazinen kundtun.

gamesTM 05

Nach der gelungenen Erstausgabe kann auch das zweite, am 02.04. erschienene Heft insgesamt überzeugen. Der Umfang ist um acht Seiten auf 104 angewachsen, die Werbeanzeigen haben sich aber ebenfalls auf ca. 16 Seiten verdoppelt. Formal gibt es kleinere Änderungen:
Unleserliches Gelb wird nicht mehr für Text verwandt, die Gestaltung der Artikelanfänge wurde vereinheitlicht. Bei manchen Beiträgen vermisse ich immer noch den Verfasser (z.B. "Der Monat" in News und Tests), die Japankolumne "Kongetsu" fehlt ebenso wie die (wohl auch überflüssige) Erklärung des Wertungssystems. Der Hinweis auf games-tm.de-Zusatzinhalte steht nun auffällig und fett in der Kopfzeile einer Seite. Dafür ist das Covermotiv mit Mario Kart Wii gelungener als Vegas 2 in der vorherigen Ausgabe; der Heftrücken wird von einem Nintendo'schen Pilz und dem Spruch "Zu spielen liegt in der Natur des Menschen" geziert.

Es werden in gamesTM 05 im Gegensatz zur Erstausgabe mehr Spiele getestet als vorgestellt; das "Hitpotenzial" bei Previews wurde aber nicht entsorgt. Wie ausführlich Mario Kart Wii bei sechs Seiten Testbericht tatsächlich gespielt wurde (8,8 Punkte), ist mir übrigens nicht ganz klar: Es wird erwähnt, dass die gamesTM von der deutschen Testversion keine eigenen Screenshots machen durfte; die GamePro brachte erst am 11.04. ihren Online-Test.
Enttäuschend: Die wohl ziemlich geniale Adaption der Wii-Steuerung in Konamis Pro Evolution Soccer 2008 wird nicht gewürdigt, das Spiel wird gar mit einem 1/8-Seiten-"Test" und 7,4 Punkten abgespeist.

In der Erstausgabe wurden übrigens einige Texte aus dem Schwestermagazin 360 Live übernommen, interessanterweise mit marginalen Wertungsunterschieden: Condemned 2 landet in gamesTM bei 8,8 Punkten, in 360 Live sind es 9,0. Die Einzelnote "Steuerung" fällt in gamesTM trotz gleicher Kritik um einen Punkt auf sieben Punkte. Lost Odyssey bekam nur einen kurzen Test, die Wertung wurde aber ebenso um 0,2 Punkte auf 7,5 reduziert, gleiches bei FIFA Street 3 (7,5). Bei Bully: Die Ehrenrunde wird diese Regelmäßigkeit dann aber durchbrochen mit einem Absturz von 8,3 auf nun 7,5 Punkte. Richard Löwenstein offenbarte zum Heft-Launch: "Wir versuchen bei gamesTM von vornherein, die Zehner-Skala mehr aus zu nutze... man könnte auch sagen, wir werten strenger..."
Wie es nun bei der zweiten Ausgabe aussieht, weiß ich nicht. Es sollen in der Erstausgabe auch viele Inhalte von der englischen gamesTM "inspiriert" worden sein, ob als Übersetzungsvorlage oder nur thematische Inspiration ist mir nicht bekannt.

Die Reportagen konnten mich diesen Monat nicht vollends überzeugen: Der fünfseitige WiiWare-Bericht von Robert Bannert ist zwar interessant, lässt aber die Konkurrenzangebote von Microsoft und Sony ziemlich außer acht. Vom selben Autor stammen die nächsten vier Seiten über das Erwachen des "Giganten" Sony bzw. der PS3 - insgesamt leider wenig neues, zudem mit PR-Phrasen von Spieleentwickler; im Anschluss folgen noch zwei Seiten mit Minipreviews kommender PS3-Titel. Den Tiefpunkt stellt einige Seiten zuvor "Sternenfahrer" von Ann-Kristin Witter dar, die in der Erstausgabe gar nicht in Erscheinung getreten war. Hier wird recht ziellos über ein paar Science-Fiction-Spiele geschrieben, insgesamt wirkt der Bericht wie eine aufgeblähte Einleitung für den Heftinhalt.
Der Retrobereich ist gelungener, auch wenn mit Command & Conquer und Elite zwei sehr bekannte Spielereihen im Fokus stehen.

PS: Wie Evil in den zweiten Mediadaten des Heftes entdeckte, wird demnächst wohl das Heftformat auf 22 x 29,7 cm anwachsen, vielleicht als Reaktion auf Kritik an der zu kleinen Schrift.

PPS: Sönke Siemens und andere unterhielten sich am Ende des 41. Games und so-Podcasts anlässlich der neuen IVW-Zahlen und dieses Golem.de-Interviews mit PC Games-Chefin Petra Fröhlich über den Auflagenschwund und die Probleme bei Printmagazinen. (Hier die Reaktion des Gamona-Bosses Garry Leusch auf das Interview.)

GameFront 3/08

Von der GameFront, dem "Videogame Magazine For Insider" (sic!), erschien Anfang April auch die neue Ausgabe, korrekterweise noch als 3/08 bezeichnet. Die GameFront existiert nun schon seit fast 13 Jahren, hat es aber wegen zwei- bis dreimonatlicher (und mehr) Erscheinungsweise bisher auf nur 53 Ausgaben gebracht - in Schwarzweiß, aber damit ist nun Schluss:
Das Heft erstrahlt in Farbe! Leider wurde nur die Kopfzeile neu gestaltet, der Rest des Heftes ist teilweise extrem grausig gelayoutet ("Online Scout", "Chatterbox"); der Wertungskasten besteht immer noch aus StarCraft-Grafiken! Im Impressum wird versprochen, den "Gamefront Look" beizubehalten, dabei wäre es an der Zeit, endlich ein professionelleres Heftaussehen anzugehen. Und ein Endlektorat einzuführen, denn die Ablehnung der Redakteure gegen Bindestriche ist zwar bekannt, aber diese Ausgabe gibt es noch einige Buchstabendreher und auf Seite 42 gar einen doppelten Text.
Leider beträgt der Umfang bloß magere 54 Seiten bei immerhin nur knapp fünf Seiten Werbung; in den vergangenen Jahren waren es meist 60 oder gleich 68 Seiten.

GameStar 5/08

Interessanter Neuzugang in der April-GameStar: Martin Deppe, Chefredakteur der untergegangenen PC PowerPlay, der nach der "Hakenkreuz-Affäre" in Urlaub ging und seitdem vom Erdboden verschwunden war, schreibt als freier Mitarbeiter wieder für GameStar:
«Martin Deppe gehörte zum Gründungsteam von GameStar und war bis 2002 stellvertretender Chefredakteur. Heute arbeitet Martin als Spiele-Producer und freier Journalist.» (Editorial 5/08)

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6446 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds