Donnerstag, 4. November 2010

Xbox 360 Dashboard Update [Update II]

Am Montag wurde ein Update fürs Betriebssystem/GUI "Dashboard" der Xbox 360 veröffentlicht, um Microsofts Konsole v.a. fit für Kinect zu machen. So heißt der Videochat jetzt "Kinect Chat" (wird die alte Kamera "Xbox Live Vision" noch unterstüzt?) und die Avatare haben nun realistischere Proportionen, um die Bewegungen der Spieler in entsprechenden Kinect-Games besser ausführen zu können. Wer weiterhin Xbox Live nutzen möchte, muss dieses Update zwingend installieren. Am frühen Montagabend funktionierte bei mir die Aktualisierung noch nicht, da wohl die Server überlastet waren. Interessanterweise kam die Fehlermeldung immer an unterschiedlichen Stellen (einmal sah ich sogar schon das neue Design) - blöd aber, dass die Fehlermeldung dann Probleme mit den Netzwerkeinstellungen vermutet.

Larry "Major Nelson" Hryb, Xbox Live Director of Programming, beschrieb in einem Blogeintrag die Veränderungen durch das Update, das laut Golem.de den Namen "Metro" trägt. Viele Änderungen betreffen Inhalte, die es mal wieder in Deutschland nicht gibt (Netflix, Zune Pass, ESPN).

Als erstes fällt das neue Design auf, welches sich von 3D-Menüs à la Cover Flow und Rundungen weitgehend verabschiedet und die bisherige Hauptfarbe Dunkelgrau gegen ein Hellgrau austauscht. Das sieht jedoch auf meinem Röhrenfernseher mehr nach Schmutzigweiß aus. Die neue Systemschrift ist deutlich besser lesbar, auch wenn alles minimal unscharf wirkt. Der Bildschirm wird nun besser ausgenutzt, außer dass hier und da aus unerfindlichen Gründen Leerräume bestehen bleiben. Durch den überwiegenden Wegfall von Cover Flow ist die horizontale Navigation etwas unintuitiver, weil man wenige bis gar keine nebenstehenden Menüpunkte sieht. Auch im "Spiele-Marktplatz" hat man an der Menüstruktur gedreht: "Spiele & Demos" enthält bspw. nun die Arcade-Spiele, Games on Demand sowie Demos; "Add-ons & Extras" Videos u.a. und "Fachgeschäfte" den Avatar-Marktplatz, die Indie Games sowie den Game Room. [Die Indie Games wurden nach "Spiele & Demos" verschoben und stehen dort an vierter/letzter Stelle.] Indie Games sind somit tiefer in den Menüs verschwunden, was bereits einigen Unmut bei den Indie-Entwicklern hervorgerufen hat und sie sich fragen, ob Microsoft die Indie Games überhaupt noch unterstützt. Boris Schneider-Johne, Xbox Senior Product Manager bei MS Deutschland, twittert privat nur lapidar (und bloggt gar nichts zum Update):
«Indie Games im neuen Dashboard schwer zu finden? Über die Webseite geht es sowieso viel übersichtlicher!»
Richtig misslungen ist die entschlackte Spielebibliothek! Indie Games tauchen natürlich immer noch nicht unter "Zuletzt gespielt" auf, dafür wurde dort das Bewerten sowie zusätzlicher Download Content von Spielen entfernt! Um also ein Spiel oder eine Demo mit den bekannten 1-5 Sternen zu bewerten, muss man die Bibliothek verlassen und sich extra durch den Marktplatz wühlen (konnte man eigentlich schon immer auch Spiele bewerten, die man gar nicht heruntergeladen/gespielt hat?)! Aus dem Marktplatz kann man dafür direkt zur Spielebibliothek wechseln, wozu auch immer. 360-Games, die nicht optional installiert wurden, fehlen in der Spielebibliothek; bei allen Einträgen heißt es nun "Spiel löschen" (anstatt ggf. "deinstallieren"). Unfertig auch der Dialog bei der Aktualisierung von Indie Games: Da gibt's zwei, drei Zeilen, die wie Menüpunkte (nicht) funktionieren, tatsächlich aber nur Informationen sein sollen.

Schön: Das Dashboard an sich reagiert etwas schneller. Unschön: Microsoft hat die "Schnellstart"-Funktion via Guide-Knopf verschoben: Einmal links, zweimal runter, dann "A" - statt früher nur runter und "A". Die "Zuletzt gespielt"-Liste in der Spielebibliothek braucht bei mir jedoch immer noch bis zu unfassbare 20 Sekunden zum Laden und auch neue Downloads erscheinen im Schnellstart-Menü nicht sofort! Ich verstehe nicht, warum die Xbox da keinen Cache oder so nutzt...

Während ein paar Dinge nun prominenter präsentiert werden (bspw. die eigene Windows-Live-ID), wurden weitere Altlasten leider nicht behoben: Der A-Knopf startet unter "Meine Xbox" das eingelegte Game, in der Spielebibliothek geschieht dies aber via "Y". Die Maske zur Texteingabe soll etwas überarbeitet worden sein, sie ist trotzdem immer noch beschissen.

Der krönende Abschluss ist die deutsche Übersetzung, die wohl wie bei Microsofts Knowledge Base maschinell erstellt wurde.
  • Das Herunterladen einer Demo heißt jetzt "Demo erhalten" (!?), andernorts kommt "herunterladen" aber natürlich noch vor
  • Die am häufigsten heruntergeladenen Titel werden nun als "Heruntergeladene Top-Titel" bezeichnet
  • Die neuen Nutzungbedingungen des Zune-Marktplatzes musste ich mit "Jetzt holen" annehmen
  • Obwohl genug Platz vorhanden ist, heißt es "Vollst. Spiel freisch."
  • "Fachgeschäfte"...
  • Mal wird der Benutzer gesiezt ("Verwalten Sie ihre Halo-Karriere"), mal geduzt ("Für Deine Lieblingsspiele")
  • Groß- und Kleinschreibung ist peinlich inkonsequent: Ein Obermenü heißt "Add-ons & Extras", darin steht dann aber "Add-Ons"; "Verbinden u. an Freunde Weiterge..."; "Noch Heute Anmelden"; "Tweets jetzt lesen und posten"...
In vielen Bereichen ist das neue Dashboard also eine unverständliche, teils peinliche Verschlechterung oder es wurden Probleme schlicht nicht angegangen. Hervorstechende neue Features, die mich aber nicht tangieren, sind eine übersichtlichere WLAN-Konfiguration, das Abmelden von Profilen über beliebige Controller und ein verbesserter Raubkopieschutz.

Aber über allem thront:
«Improved voice chat quality – The audio codec is updated to improve Xbox LIVE Party audio quality.»
Getestet habe ich es bisher noch nicht, aber überfällig war's! Ob man jetzt endlich quengelnde Ami-Kids verstehen wird, wenn die einen bei Modern Warfare 2 als Nazi beschimpfen? Wunder haben sich meiner Meinung nicht getan, zumindest nicht bei der Sprachtreue. Die Stimmen klingen aber meist klarer und es gibt weniger Aussetzer.
Update: Ergänzungen/Korrekturen v.a. zu Schnellstart, Indie Games und Audioqualität.

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6452 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds