Freitag, 24. August 2012

Die ersten Staffeln: Continuum & Longmire

Continuum

Im Jahre 2077 ist Kanada ein ziemlicher Überwachungsstaat unter der mehr oder weniger offenen Herrschaft großer Konzerne. Die Terrororganisation Liber8 kämpft mit Gewalt dagegen und als einige ihrer ranghohen Terroristen hingerichtet werden sollen, werden die stattdessen nach 2012 teleportiert - zusammen mit der Polizistin Kiera Cameron (Rachel Nichols). Sie mogelt sich unter die hiesige Polizei und macht Jagd auf die Flüchtlinge.

Time Travel ist an sich nicht so mein Ding, aber in dieser eher seichten 2012er SF-Polizeiserie von Simon Barry gibt's bis zum Ende von Staffel 1 zum Glück nur die anfängliche Zeitreise. Schon früh wird deutlich, dass dahinter mehr als nur ein Unfall steckt und recht geschickt baut Continuum Personen und Ereignisse ein, die für die Zukunft von zentraler Bedeutung sein werden (es gibt regelmäßig "Rück"-Blenden" aus der Zukunft, leider oft eher langweilig). Cameron läuft zu Beginn noch in einem arg körperbetonenden und unrealistisch mächtigen Kampfanzug herum, der wird aber dann wohl aus Budgetgründen für einige Folgen demoliert und sie kann sich nur noch auf ihre Cyberimplantate verlassen.

Der größte Brocken für den Zuschauer: Ihr Helfer ist ein Teenage-Hacker (Erik Knudsen, der Bengel und Ladenbesitzer aus Jericho), der aus seiner High-Tech-Scheune heraus ungefähr alles infiltrieren und erfahren kann und stets mit Cameron in Kontakt steht. Unter den Bösen finden sich manch bekannte Darsteller aus z.B. Andromeda, Stargate und Akte X; ob der Kampf der Terroristen nicht irgendwie gerechtfertigt ist, streift die Serie leider nur anfangs. Das könnte nach dem durchaus spektakulären Staffelfinale in Folge 10 in einer möglichen zweiten Season an Bedeutung gewinnen. Solide Genrekost.

Continuum | CDN 2012 | Created by Simon Barry | Darsteller: Rachel Nichols, Victor Webster, Erik Knudsen, Stephen Lobo, Roger Cross, Lexa Doig, Tony Amendola u.a.

Longmire

Diese 2012er US-Serie von John Coveny und Hunt Baldwin basiert auf Craig Johnsons Buchreihe um Walt Longmire, den alteingesessenen Sheriff von Absaroka County, Wyoming. Der wortkarge Mann im fortgeschritteneren Alter leidet seit einem Jahr unter dem Tod seiner Frau, was aber seine Ermittlungserfolge dank Erfahrung, Intuition und Beobachtungsgabe kaum schmälerte.

Strukturell ist Longmire eine klassische Copserie mit qualitativ wechselhaften Fällen der Woche, aber das weite Land samt Indianereservat sorgt für neuzeitliche Western-Atmosphäre und die Charaktere sind auch recht gelungen. Walt Longmire (Robert Taylor) ist jedoch etwas zu sehr der Mann der Tat, löst fast jedes Verbrechen im Alleingang, lässt dabei Kollegen und Zuschauer öfters im Dunkeln tappen und macht auch in Kämpfen gegen Jüngere eine (zu) gute Figur. Katie Sackhoff (Battlestar Galactica) als zugezogene Großstadtpolizistin Vic bekommt stellvertretend für den Zuschauer die Eigenheiten des Landlebens erklärt und versprüht ansonsten mit unfassbaren Gesichtsausdrücken viel Charme (und kann leider zu selten zupacken).

Schwerwiegende Konflikte gibt es in der Serie kaum, folgenübergreifend steht die bevorstehende Sheriffwahl im Raum, bei der neben Walt auch dessen anderer Deputy Branch (Bailey Chase) kandidiert. Die so vorhandenen Spannungen entladen sich erst im Staffelfinale von insgesamt zehn Episoden, gleichzeitig scheint Walt im Zusammenhang mit dem Tod seiner Frau eine nicht ganz saubere Vergangenheit zu haben. Diese Eskalationen entschädigen für eine bisher gemächliche Serie, die man bei Interesse am Setting als eher anspruchslose Unterhaltung ruhig anschauen kann. Eine zweite Staffel ist bestätigt.

Longmire | USA 2012+ | Created by John Coveny & Hunt Baldwin | Darsteller: Robert Taylor, Katee Sackhoff, Bailey Chase, Adam Bartley, Cassidy Freeman, Lou Diamond Phillips u.a.

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6466 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds