Facebook und Twitter LIVE

Seit dem 17. November können Gold-Mitglieder von Xbox LIVE Facebook und Twitter nutzen, zu finden im Dashboard unter "Meine Community". Wie z.B. der Avatar-Editor sind dies separate Anwendungen, es erfolgen also keine Systembenachrichtigungen über neue Tweets.

Facebook

Nach der einmaligen Installation benötigt die Facebook-Anwendung runde 15 Sekunden zum Laden und Abrufen der Daten. Grundlegenden Funktionen werden unterstützt: Statusmeldungen abgeben, Neuigkeiten von Freunden beantworten und bewerten, Fotos betrachten und Profile ansehen (es scheinen aber nicht alle Angaben angezeigt zu werden, z.B. Interessen fehlen); das eigene Profil lässt sich nicht aktualisieren. Einträge mit Links oder Videos werden zwar angezeigt, sind aber natürlich jeweils nicht aufruf- oder abspielbar. Zumindest eingebettete YouTube-Videos hätte Microsoft durchaus unterstützen können, zumal beide Anwendungen erst ab 18 Jahren freigegeben sind. Facebooks Nachrichtenfunktion ist nicht integriert, immerhin sind die eigenen Listen ("News-Feeds") eingebaut. Als Besonderheit lässt sich der Gamertag mit dem Facebook-Namen verbinden und auf diese Weise auch nach Freunden suchen.
«Facebook und Xbox LIVE kooperieren miteinander, um es Xbox LIVE Goldmitgliedern zu ermöglichen, mit ihrer Xbox 360 auf Facebook zuzugreifen. Sie können ihren Freunden mitteilen, was sie gerade machen, ihren Status einsehen, gemeinsam Fotos ansehen, und, und, und. Und zwar direkt auf dem Fernseher!»
Twitter

Im Gegensatz zur Facebook-App wird Twitter nicht installiert und ist beinahe sofort geladen und kann genauso schnell beendet werden. Seltsamerweise muss man den Login mit Knopfdruck bestätigen - bei Facebook geschieht die Anmeldung automatisch. Es dauert dann unter fünf Sekunden, bis Tweets angezeigt werden: Auf die letzten 49 Tweets der Timeline wird zugegriffen, bei DMs, Mentions etc. sind es jeweils die letzten 25. Auf der Hauptseite sieht man den aktuellsten eigene Tweet sowie die vier neuesten Einträge seiner Timeline. Leider stehen jedem Tweet nur ein auf drei Zeilen fix begrenzter Bereich zur Verfügung - längere Einträge muss man also extra aufrufen, kann dort immerhin per Steuerkreuz durch die Nachrichten schalten. Es wäre sicher kein Problem gewesen, dynamisch den Platz an die Länge der verschiedenen Tweets anzupassen!

Ansonsten gibt es an weitergehenden Funktionen "Suchen" und "Themen Trends", in den Profilen anderer Benutzer werden deren Following und Follower angezeigt, man kann Direktmitteilungen verschicken und auch das Verfolgen kündigen - ungünstig als "Verf. von [Name] aufh." bezeichnet (das "aufh." fällt weg, wenn der Username zu lang ist).

Twitters neues Retweeting und die Listen werden nicht unterstützt, natürlich auch keine Links oder Bilder (wäre eine Anzeige von TwitPic-Bildern so schwer?). Mentions ("@") und Hashtags ("#") in Tweets lassen sich leider nicht direkt aufrufen.
«Xbox LIVE Goldmitglieder können zukünftig direkt über ihre Xbox 360 twittern! Sie können eigene News posten oder die Tweets ihrer Freunde abonnieren, um so immer auf dem Laufenden zu sein. Alles ganz easy und bequem … von der Couch aus.»
Fazit

Wer nicht konstant seinen Computer am Laufen hat oder kein Internet-fähiges Smartphone besitzt, dem dürften die beiden Anwendungen durchaus nützen, um sich schnell über Neuigkeiten zu informieren oder gar krampfig seinen Status durchzugeben. Natürlich wiegt das Fehlen einer WWW-Anbindung schwer (Videos, Links...), auch das Verwalten der eigenen Accounts ist nur am Computer möglich. Ich bin gespannt, ob v.a. die Twitter-Anwendung an neueste Entwicklungen angepasst werden wird. Bisher ungenutzt wurde ein möglicher Zugriff auf die Daten der Xbox 360, um bspw. einfach einen Tweet über aktuelle Spiele oder erreichte Erfolge zusammenklicken zu können.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

[Unhandled macro: this.coComment]

Titel (optional):

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

Bei falscher Captcha-Eingabe wird leider Dein Kommentar gelöscht! Speichere ihn daher vor dem "Sichern" z.B. in der Zwischenablage.

Eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren gibt es leider nur für registrierte und angemeldete Twoday.net-Mitglieder, benutze daher den RSS-Feed "Beiträge (kpl.) & Kommentare" oben rechts.

 

Trackback URL:
https://homisite.twoday.net/stories/6067098/modTrackback

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6444 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds