Mittwoch, 31. August 2011

Insanely Twisted Shadow Planet

Insanely Twisted Shadow Planet "from the mind of Michel Gagné". Who? Bereits 2007 tauchte ein interessanter Trailer auf, der das Spiel für 2008 ankündigte. Es erschien Mitte 2011 für Xbox LIVE Arcade. Die abstrakte und farbarme Optik ist wegen Limbo nicht mehr einzigartig, aber immer noch hervorstechend. In Vergleich zu älteren Videos wurde der Zeichentrickstil leider etwas zurückgenommen, was das Spiel stellenweise nicht ganz aus einem Guss erscheinen lässt. Musik gibt es keine, der Titel kann sich ganz auf Soundeffekte verlassen. Wie Limbo.

Eine kleine fliegende Untertasse bahnt sich ihren Weg durch ein verwinkeltes Höhlensystem, um eine aggressive Lebensform zu besiegen. Dabei findet sie nach und nach neue Ausrüstung für ihren Roboterarm, um immer weiter vorzudringen. ITSP ist also ein Metroidvania-Spiel. Leider kein übermäßig ausgeklüngeltes: Die Größe der Welt ist bereits zu Beginn erkennbar, die Spiellänge für dieses Genre eher gering und der Einsatz neuer Gegenstände an bereits besuchten Orten selten notwendig (wenig Backtracking, positiv formuliert). An sich geht die Steuerung des UFOs gut von der Hand, nur die Roboterarme zicken manchmal etwas. Komisch: Hin und wieder - vor allem in den frühen Spielabschnitten - lassen sich versperrte Durchgänge auf der Karte markieren. Die Logik, wann es geht und wann nicht, blieb mir verschlossen. Es wird nicht vermerkt, wenn ein Durchgang benutzt wurde; der Spieler muss sich also merken, welche Wege er bereits beschritten hat.

Abschließend soll wieder Limbo bemüht werden. Während dieses Spiel mich zum Nachdenken über die Geschichte anregte, liefert ITSP keine solchen Impulse. Sollte ich alle optionalen Artefakte finden, ergibt sich aus den dadurch freigeschalteten Kurzvideos vielleicht ein umfangreicheres Bild, aber leider wird nirgends festgehalten, welche Artefakte ich bereits eingesammelt habe. Mir fehlen noch zwei Stück und ich habe keine Lust, trotz der recht kompakten Spielwelt alle hier gezeigten Fundorte erneut abzugrasen. Dass eher das Achievement als möglicherweise mehr Einblick in die Story mich lockt, sagt schon alles.

Trotzdem ist ITSP ein empfehlenswerter Titel: Die phantasievolle Präsentation des "Shadow Planet" ist gelungen, spielerisch ist es abwechslungsreich und bietet bis auf ein paar wenige Fruststellen einen angenehmen Spielfluss. Keine harten Kopfnüsse wie bei Limbo, gleichzeitig wird das Potential angesichts der vielen Roboterarme leider nicht ganz ausgereizt. Aber es gibt Musik von Dimmu Borgir.

Insanely Twisted Shadow Planet (Xbox 360)
Shadow Planet Productions 2011 | MobyGames | OGDb
Created by Michel Gagné & Joe Olson

Suche

 

Beiträge & Kommentare

Über uns
HomiSite, 2023-10-01 10:54
Unterwegs in Düsterburg
HomiSite, 2021-03-04 11:39
Gods - Lands of Infinity [Update]
HomiSite, 2020-07-02 21:53
Spiele des Jahres 2017 im Internet
HomiSite, 2018-02-06 12:46
Spiele des Jahres 2016 im Internet
HomiSite, 2017-01-06 14:51

Microblogging

Glotzen

Lauschen

Zocken

Kaum noch AAA, viel Indie und Multiplayer, wenig Steam und Switch.

Status

Erstellt: 2006-09-02 17:58
Online seit 6455 Tagen
Letztes Update: 2023-10-01 11:05
338 Beiträge mit 178 Kommentaren

Credits & Feeds