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Freitag, 21. Dezember 2012

Spiele des Jahres 2012 im Internet [Update XII]

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und einschlägige Games-Publikationen machen sich an ihre Jahresbestenlisten. In Fortführung der letztjährigen Übersicht hier wieder eine entsprechende Zusammenstellung inkl. des POLYGON, also der Lieblingsspiele deutschsprachiger Spieleblogs. Ohne Garantie oder Anspruch auf Vollständigkeit; berücksichtigt wurden nur Hauptpreise und die Plattformen Xbox 360, PlayStation 3 und PC.

CONSOL.AT bzw. CONSOLPLUS

Spiel des Jahres: Halo 4

Download-Spiel des Jahres: The Walking Dead

Persönliche Bestenliste der Redakteure:
Von mir gewichtete persönliche Top 3 von acht Redakteuren aus ConsolPLUS Nr. 41.

05. Asura's Wrath; Far Cry 3; Kingdoms of Amalur: Reckoning; Resident Evil 6; The Witcher 2 (je -/-/1)
04. Call of Duty: Black Ops II; Dark Souls; LittleBigPlanet PS Vita; Mass Effect 3; New Super Mario Bros. U (je -/1/-)
03. Assassin's Creed III; Darksiders II; XCOM: Enemy Unknown (je -/1/1)
02. Lego Der Herr der Ringe; Max Payne 3; New Super Mario Bros. 2; Pokémon Schwarz 2/Weiß 2 (je 1/-/-)
01. Halo 4 (4/-/-)

Download-Tipps: Alan Wake's American Nightmare; Dust: An Elysian Tail; Journey; Marvel Pinball: Avengers Chronicles; Sound Shapes; The Walking Dead; Trials Evolution

GAMEPRO

"Tops 2012" aus Ausgabe 2/13, persönliche Bestenlisten aus 1/13; die Leserwahl "GameStars" zusammen mit GameStar begann am 27.12.2012.

«Tops 2012»:

05. Assassin's Creed III
04. Max Payne 3
03. Mass Effect 3
02. Darksiders 2
01. Halo 4

Download-Spiel des Jahres (360): Fez
02. Minecraft; 03. The Walking Dead; 04. Trials Evolution; 05. Mark of the Ninja; 06. Sine Mora; 07. Spelunky; 08. Magic the Gathering: Duels of the Planeswalkers 2013; 09. Wächter von Mittelerde; 10. Skullgirls

Download-Spiel des Jahres (PS3): Journey
02. Okami HD; 03. The Walking Dead; 04. Trine 2; 05. Magic the Gathering: Duels of the Planeswalkers 2013; 06. The Unfinished Swan; 07. Virtua Fighter 5: Final Showdown; 08. Awesomenauts; 09. Shank 2; 10. Quantum Conundrum

Persönliche Bestenliste der Redakteure:
Persönliche Top 10 von fünf Redakteuren, hier nur von mir gewichtete Top 3 berücksichtigt.

05. Far Cry 3; Mass Effect 3; Transformers: Untergang von Cybertron (je -/-/1)
04. Catherine; Darksiders II; WWE '13; XCOM: Enemy Unknown (je -/1/-)
03. Dishonored; Max Payne 3; The Last Story (je 1/-/-)
02. Assassin's Creed III (-/1/2)
01. Halo 4 (2/-/-)

Top 10 gewichtet: 10. The Last Story; 09. Hitman: Absolution; 08. Mass Effect 3; 07. Far Cry 3; 06. Dishonored; 05. Call of Duty: Black Ops II; 04. Darksiders II; 03. Halo 4; 02. Max Payne 3; 01. Assassin's Creed III

Download-Tipps: Bastion; He-Man: The Most Powerful Game in the Universe; Journey; Trials Evolution

GAMESTAR

«Die Top-Spiele 2012»: Assassin's Creed III; Call of Duty: Black Ops 2; Chaos auf Deponia; Diablo III; Far Cry 3; Guild Wars 2; Hitman: Absolution; Max Payne 3; Spec Ops: The Line; The Walking Dead

Download-Spiel des Jahres (PC): The Walking Dead
02. Orcs Must Die! 2; 03. Legend of Grimrock; 04. Botanicula; 05. Mark of the Ninja; 06. Giana Sisters: Twisted Dreams; 07. FTL; 08. Hotline Miami; 09. Lone Survivor; 10. Natural Selection 2

PC GAMES

Spiel des Jahres der Leser:

04. Borderlands 2; Chaos auf Deponia; Mass Effect 3; Max Payne 3; Risen 2; The Walking Dead; Torchlight 2
03. Far Cry 3
02. Assassin's Creed III
01. Guild Wars 2

Indie-Spiel des Jahres der Leser:

10. Cave Story+
09. Qube
08. Awesomenauts
07. Quantum Conundrum
06. FTL
05. Legend of Grimrock
04. Botanicula
03. Giana Sisters: Twisted Dreams
02. Trine 2
01. Orcs must Die! 2

M! GAMES

Top 10 der Top-20-Redaktionswahl.

10. Borderlands 2
09. XCOM: Enemy Unknown
08. Final Fantasy XIII-2
07. The Last Story
06. Forza Horizon
05. Resident Evil: Revelations
04. Far Cry 3
03. New Super Mario Bros. U
02. Hitman: Absolution
01. Dishonored

POLYNEUX (POLYGON)

19 Blogs nannten 62 verschiedene Titel, daraus die folgende Top 9; mein Beitrag dazu findet sich hier.

10. ---
09. Binary Domain; Borderlands 2; Chaos auf Deponia; Halo 4; Max Payne 3; Torchlight II
08. ---
07. Fez; FTL
06. Journey
05. ---
04. Dishonored; Mass Effect 3
03. ---
02. Spec Ops: The Line; XCOM: Enemy Unknown
01. The Walking Dead

EUROGAMER.de

Top 10 von 50 der Leser.

10. Guild Wars 2
09. Dishonored
08. Halo 4
07. Assassin's Creed III
06. Dark Souls [PC]
05. XCOM: Enemy Unknown
04. Far Cry 3
03. Borderlands 2
02. The Walking Dead
01. Mass Effect 3

EUROGAMER.net

Spiel des Jahres der Redaktion: Fez

Top 10 von 50 der Leser:

10. Guild Wars 2
09. Dark Souls [PC]
08. Halo 4
07. Journey
06. Mass Effect 3
05. XCOM: Enemy Unknown
04. The Walking Dead
03. Borderlands 2
02. Far Cry 3
01. Dishonored

4PLAYERS

Redaktionswahl mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres der Red.: Journey

Spiel des Jahres der Leser: Dark Souls [PC]

Multiplattformspiel des Jahres: The Walking Dead

360-Spiel des Jahres: Forza Horizon

PS3-Spiel des Jahres: Journey

PC-Spiel des Jahres: Guild Wars 2

AREAGAMES

Redaktionswahl "AreaGames Awards" mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Assassin's Creed III; Borderlands 2; Dishonored; Far Cry 3; Halo 4; Mass Effect 3; Max Payne 3; New Super Mario Bros. U; The Walking Dead

360-Spiel des Jahres: Halo 4
Nominiert: Forza Horizon

PS3-Spiel des Jahres: Journey
Nominiert: Starhawk; The Unfinished Swan

PC-Spiel des Jahres: Guild Wars 2
Nominiert: DayZ; Diablo III; Torchlight II

Download-Spiel des Jahres: Trials Evolution
Nominiert: Journey; Mark of the Ninja; Sine Mora; The Unfinished Swan

Indie-Spiel des Jahres: Hotline Miami
Nominiert: Fez; FTL; Lone Survivor

EDGE

Redaktionswahl mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: Dishonored
02. Spelunky; 03. XCOM: Enemy Unknown; 04. Trials Evolution; 05. Super Hexagon; 06. Guild Wars 2; 07. The Walking Dead; 08. Borderlands 2; 09. Journey; 10. Far Cry 3

1UP

Unsortierte Liste der 2012er Lieblingsspiele der Redaktion.

«Favorite Games»: Crashmo; Dishonored; Double Fine Happy Action Theatre; Dragon's Dogma; Dust: An Elysian Tail; Dyad; Fez; Gravity Rush; Halo 4; Hitman: Absolution; iOS-Spieleauswahl; Journey; Lumines: Electronic Symphony; Mark of the Ninja; Mass Effect 3; New Super Mario Bros. 2; Nintendo Land; Paper Mario: Sticker Star; Resident Evil: Revelations; Rhythm Heaven Fever; Scribblenauts Unlimited; Spec Ops: The Line; Spelunky; The Unfinished Swan; The Walking Dead; Thirty Flights of Loving; Tokyo Jungle; XCOM: Enemy Unknown; Xenoblade Chronicles; Zero Escape: Virtue's Last Reward

IGN

Redaktionwahl mit weiteren Kategorien und "People's Choice"-Leserwahl.

Spiel des Jahres der Red.: Journey
Nominiert: Borderlands 2; Dishonored; FTL; Guild Wars 2; Halo 4; Hotline Miami; Mass Effect 3; The Unfinished Swan; The Walking Dead

Spiel des Jahres der Leser: Borderlands 2

360-Spiel des Jahres: Halo 4
Nominiert: Dishonored; Fez; The Walking Dead; XCOM: Enemy Unknown
Leserwahl: Halo 4


PS3-Spiel des Jahres: Journey
Nominiert: Borderlands 2; Mass Effect 3; The Unfinished Swan; The Walking Dead
Leserwahl: Borderlands 2


PC-Spiel des Jahres: Guild Wars 2
Nominiert: FTL; Hotline Miami; The Walking Dead; Torchlight II
Leserwahl: Guild Wars 2


Download-Spiel des Jahres (360): The Walking Dead
Nominiert: Fez; Mark of the Ninja; Minecraft; Trials Evolution
Leserwahl: The Walking Dead


Download-Spiel des Jahres (PS3): Journey
Nominiert: Closure; The Unfinished Swan; The Walking Dead; Tokyo Jungle
Leserwahl: Journey


Multiplayer-Spiel des Jahres (360): Halo 4
Nominiert (360): Call of Duty: Black Ops II; Ghost Recon: Future Soldier; Mass Effect 3; Minecraft
Leserwahl: Halo 4


Multiplayer-Spiel des Jahres (PS3): Borderlands 2
Nominiert: FIFA 13; PlayStation All-Stars Battle Royale; Starhawk; Twisted Metal
Leserwahl: Borderlands 2


Multiplayer-Spiel des Jahres (PC): PlanetSide 2
Nominiert: Guild Wars 2; Call of Duty: Black Ops II; Hero Academy; Natural Selection 2
Leserwahl: Natural Selection 2


GAMESPOT

Redaktionwahl mit weiteren Kategorien sowie "People's Choice"-Leserwahl.

Spiel des Jahres der Red.: Journey
Nominiert: Dishonored; Guild Wars 2; Halo 4; Mark of the Ninja; Mass Effect 3; Spelunky; The Walking Dead; XCOM: Enemy Unknown; Zero Escape: Virtue's Last Reward

Spiel des Jahres der Leser: Far Cry 3
Nominiert (von 64): Assassin's Creed III; Borderlands 2; Mass Effect 3

360-Spiel des Jahres: Dishonored
Nominiert: Far Cry 3; Halo 4; Mass Effect 3; XCOM: Enemy Unknown

Download-Spiel des Jahres (360): Spelunky
Nominiert: Mark of the Ninja; Sine Mora; The Walking Dead; Trials Evolution

PS3-Spiel des Jahres: Dishonored
Nominiert: Far Cry 3; Mass Effect 3; Max Payne 3; XCOM: Enemy Unknown

Download-Spiel des Jahres (PS3): Journey
Nominiert: Closure; Dyad; Sound Shapes; The Walking Dead

PC-Spiel des Jahres: Guild Wars 2
Nominiert: Dishonored; Mass Effect 3; The Walking Dead; XCOM: Enemy Unknown

JOYSTIQ

Spiel des Jahres: Journey
02. XCOM: Enemy Unknown; 03. The Walking Dead; 04. Fez; 05. Super Hexagon; 06. Dishonored; 07. Halo 4; 08. Mark of the Ninja; 09. Mass Effect 3; 10. ZombiU

DESTRUCTOID

Spiel des Jahres: The Walking Dead
Nominiert: Borderlands 2; Dishonored; Journey; Mass Effect 3

KOTAKU

Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Crusader Kings II; Far Cry 3; Journey; Papo & Yo; Spelunky; Super Hexagon; The Walking Dead; XCOM: Enemy Unknown; Zero Escape: Virtue's Last Reward

GIANT BOMB

Persönlichen Top-10-Listen sowie die "2012 Game of the Year Awards" mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
02. The Walking Dead; 03. Far Cry 3; 04. Fez; 05. Journey; 06. Mark of the Ninja; 07. Syndicate; 08. Mass Effect 3; 09. ZombiU; 10. Sleeping Dogs

Multiplayer-Spiel des Jahres: Need for Speed: Most Wanted [Criteron]
Nominiert: Spaceteam; Journey

«Best Download Game That Makes Us Want to Eliminate Award Categories for Download Games»: The Walking Dead
Nominiert: Mark of the Ninja; Fez

«2012's 2011 Game of the Year»: Super Mario 3D Land
Nominiert: TrackMania 2: Canyon; Pushmo

QUARTER TO THREE bzw. Tom Chick

10. XCOM: Enemy Unknown
09. Need for Speed: Most Wanted [Criterion]
08. Waking Mars
07. Diablo III
06. StoryNexus [Fallen London etc.]
05. Rebuild
04. Assassin's Creed III
03. Borderlands 2
02. Xenoblade Chronicles
01. Guild Wars 2

Ungespielt erwähnt: Ghost Recon: Future Soldier; Guardians of Middle-Earth; Hitman: Absolution; Mark of the Ninja; Natural Selection 2; Spec Ops: The Line; The Last Story; The Walking Dead; Tokyo Jungle; Yakuza: Dead Souls

GAMETRAILERS

Redaktionswahl mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Assassin's Creed III; Call of Duty: Black Ops II; Journey; Mass Effect 3

360-Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Assassin's Creed III; Call of Duty: Black Ops II; Far Cry 3; Mass Effect 3

PS3-Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Assassin's Creed III; Call of Duty: Black Ops II; Journey; Mass Effect 3

PC-Spiel des Jahres: XCOM: Enemy Unknown
Nominiert: Assassin's Creed III; Call of Duty: Black Ops II; Guild Wars 2; Mass Effect 3

Multiplayer-Spiel des Jahres: Call of Duty: Black Ops II
Nominiert: Chivalry: Medieval Warfare; Halo 4; Natural Selection 2; Need for Speed: Most Wanted [Criterion]

Download-Spiel des Jahres: Journey
Nominiert: Fez; FTL; Mark of the Ninja; The Walking Dead

METACRITIC

Bestenlisten der Durchschnittswertungen aus unterschiedlich vielen Tests diverser gewichteter Publikationen sowie eine Leserwahl.

Spiel des Jahres: The Walking Dead

Top 5 von 30 (360):

05. Mark of the Ninja
04. Trials Evolution [«Best Xbox 360 Exclusive»]
03. Far Cry 3
02. Mass Effect 3
01. The Walking Dead

Top 5 von 30 (PS3):

05. Okami HD
04. Far Cry 3
03. Borderlands 2
02. Journey [«Best PS3 Exclusive»]
01. Mass Effect 3

Top 5 von 30 (PC):

05. Borderlands 2
04. The Walking Dead
03. Guild Wars 2 [«Best PC Exclusive»]
02. Mark of the Ninja
01. Dishonored

Top 5 von 20 der Leser:

05. Borderlands 2
04. Dishonored
03. Far Cry 3
02. Mass Effect 3
01. The Walking Dead


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Donnerstag, 6. Dezember 2012

Rettet die Wale

In Arkane Studios' Dishonored gibt es keine Naturschützer, kein Greenpeace, kein WWF. Die leviathanischen Wale werden industriell gejagt, denn ihr Öl ist das Benzin des kaiserlichen Inselreiches. Maschinen jeglicher Art werden von der weißen Flüssigkeit angetrieben, die wissenschaftliche, wirtschaftliche und auch militärische Vormachtstellung beruht darauf. Direkte negative Folgen dieser Ausbeutung der Ozeane sind nicht erkennbar, jedoch scheinen die Meeresgiganten in Zusammenhang mit der übernatürlichen Wesenheit des "Outsiders" zu stehen (aus Walknochen können magische Artefakte geschnitzt werden) - wird irgendwann eine göttliche Strafe die Menschen heimsuchen? So oder so dürften die Wale durch den exzessiven Fang schwinden und die Industrie entsprechend zusammenbrechen. Wenn die Gesellschaft bis dahin nicht längst an Verkommenheit, Korruption, Dekadenz und einer Rattenseuche zugrunde gegangen ist.

Montag, 1. Oktober 2012

FTL oder die Frage: Roguelikes = Lazy Game Design?

Man sollte nicht mit Einschränkungen beginnen, trotzdem: Ich bin kein großer Fan von Roguelike-Spielen und habe keine nostalgischen ASCII-Erinnerungen daran, halte das titelgebende FTL dennoch für ein gutes Spiel. Was vor allem daran liegt, dass es das ursprüngliche Konzept des rundenbasierten Dungeoncrawls mit Permadeath in den Weltraum verlegt und um taktische Echtzeitkämpfe samt Crew- und Schiffsverwaltung ergänzt.

Doch wenn die Rogue-Wurzeln hervorstechen und der Spieler auf der begrenzten Allkarte sich von einem losgelösten Zufallsereignis zum nächsten klickt und unverhofft zu Sternenstaub zerblasen wird, hätte ich mir ein "richtiges" Spiel gewünscht. Damit meine ich eine stärker geplante und ausbalancierte Kampagne mit vielleicht mehr Story. (Ich kann mir übrigens auch Multiplayer-Kämpfe zwischen den verschiedenen Raumschiffen und Mannschaften vorstellen.)

Sicher ist die Faszination von Roguelikes, dass jeder neue Versuch der manchmal sehr kurzen Partien ein Aufbruch in unbekannte Welten oder Variationen derselben darstellt. Und ein robustes Kampfsystem sowie einen funktionalen Zufallsgenerator zu programmieren ist natürlich kein Selbstläufer, aber befreit dann doch von der Arbeit des Balancings, Szenario- und Storydesigns. Hierdurch wird in meinen Augen spielerisches Potential verschenkt, denn vielleicht lassen sich Roguelikes quasi endlos immer wieder spielen, jedoch: Ich würde meinen trainierten Kämpfer oder mein gepimptes Raumschiff gerne länger gegen mannigfaltige Gefahren ins Felde führen und nicht wieder bei Null anfangen, nur weil ich ohne Warnung falsch abgebogen bin.

Das schöne Flotilla beispielsweise kombiniert phasenbasierte 3D-Raumschlachten mit FTL-ähnlichen Sternenreisen auf einer limitierten Karte. Man baut sich eine Schiffsflotte auf und versieht diese mit gefundener Ausrüstung - da ist die Partie auch schon vorbei, weil der Flug durch die Unendlichkeit künstlich begrenzt wird. Und die Xbox Live Indie Games Sushi Castle (The Binding of Isaac-Klon) und Diehard Dungeon als eher Diablo'eske Ausprägungen des Genres verlieren unabhängig von der spielerischen Qualität dadurch an Substanz, dass es nicht einmal Highscore-Listen oder ähnliches gibt, welche die zahlreiche Fehlschläge irgendwie festhalten. Hier spielt man tatsächlich für "nichts", um vielleicht irgendwann das Spiel zu bezwingen, wahrscheinlich mit Glück, denn aufgrund des Zufalls bringt Erfahrung nur einen begrenzten Vorteil (mag sein, dass die Achievement-Sucht der heutigen Zeit bei diesem Kritikpunkt zum Tragen kommt).

Alle der willkürlich gewählten Beispiele sind übrigens Indie-Spiele und dies dürfte kein Zufall sein. Das Preisniveau ist in dem Marktsegment teils dermaßen im Keller, dass aus wirtschaftlicher Sicht Kompromisse eingegangen werden müssen. Und da bieten sich Roguelikes natürlich an, weil die Spielemacher sich einen Teil der Entwicklungsarbeit sparen können. Von Faulheit kann keine Rede sein - aber derartige Spiele könnten oft so viel mehr sein.

Samstag, 25. August 2012

DayZ Massacres: Bonnie, Clyde & Stary Sobor

Diese DayZ-Erlebnisse nach ihrer Forenpremiere hier zur Archivierung.

Vor einem Monat

Ich warte immer noch auf die psychologisch-sozialen Begegnungen, die man in den vielen YouTube-Videos sieht oder von denen man liest - wir treffen halt so gut wie nie jemanden an und wenn doch, sind sie weit weg. Zuletzt waren mein Kumpel und ich ganz im Norden auf der Suche nach Banditenlagern.

Von Osten latschten wir Kilometer um Kilometer am Rande und auch jenseits der Karte (die Ingame-Map geht ja noch etwas weiter als die Internet-Karten), bis wir irgendwann ungefähr (weit) über dem berühmt-berüchtigten Airfield waren. Plötzlich fanden wir in einer Senke eine gigantische Zeltstadt, befestigt mit Stacheldraht und Panzersperren! Viele Zelte waren leer, aber einige nette Ausrüstungsgegenstände liehen wir uns dort aus.

Dann ging's weiter nach Süden und plötzlich sahen wir einen nachlässig am Waldrand geparkten Jeep! Endlich, "unser" erstes "richtiges" Auto, der Kofferraum gut gefüllt. Abseits der Zivilisation nützt das doch niemandem, also nahmen wir es mit und fuhren ab da im tiefen Westen von Tankstelle zu Tankstelle (wenn man mit einem Auto in eine Siedlung etc. rast, kackt die Zombie- und Loot-Spawn-Mechanik leider ziemlich ab). Auf dem Green Mountain musste ich mein AKM gegen Zombiehorden einsetzen, das war schon extrem anspannend!

Dann cruisten wir weiter nach Osten - der Jeep ist im Gelände sooo lahm -, um oberhalb von Cherno über Landstraßen nach Norden zu fahren. An der Kreuzung bei Guglovo knallten plötzlich Schüsse! Nicht einzelne, sondern Dauerfeuer! Mein Kumpel am Steuer trat das Gaspedal durch, aber auf einer Wiese links von uns waren zwei, drei oder mehr Leute! Die ersten ließen wir hinter uns - ich sah nur einen, dann trafen mich (un)glückliche Schüsse und ich war tot. Mein Kumpel konnte sich mit gebrochenen Beinen aus dem zerschossenen und noch rollenden Wagen werfen und ins Unterholz retten. Selten war ein folgenreicher Tod (ich hatte gute Ausrüstung) in einem Spiel befriedigender!

Vorgestern

Fast einen Monat nach meinem spektakulären Tod in einem von überfallartigem Dauerfeuer zerfetzten Jeep spielten mein Kumpel und ich erstmals wieder zusammen. Er für DayZ-Maßstäbe seit Äonen am Leben (45 Tage, glaub ich) und mittlerweile maximal ausgerüstet, ich seitdem nur noch einmal gespielt und gleich erschossen worden und jetzt frisch gespawnt. Den ersten Server in meiner Filterliste des DayZ Commanders gewählt und ich erwachte beim Balota-Airstrip; nach etwas Rennen durch den Wald trafen wir uns auf dem Sniper-freundlichen Berg Pik Kozlova. Da standen sogar zwei ATVs rum, leider nicht fahrtüchtig. Zwischendurch tauchte immer wieder ein Heli in der Luft auf (hatte bisher nie einen fliegend gesehen), der anscheinend zwischen Cherno und Elektro herumflog. Mein Buddy hatte ein Sturmgewehr mit übermächtigem Infrarotvisier für mich und nicht so recht wissend, was wir eigentlich machen wollen, gingen wir nach Norden mit Fernziel Airfield.

Den inländischen Hotspot Stary Sobor umrundeten wir erst und näherten uns dann von Norden dem dortigen Scharfschützen-Hügelrücken mit zwei Waldflächen. Wir sahen ein Fahrrad, liefen aber erst einmal zur westlichen Baumgruppe. Die Stadt war weitgehend verlassen, aber mein Kumpel entdeckte Spielerleichen mit seinem militärischen Präzisionsgewehr. Für mich schlug da jedoch ein frischer Bug zu: Ich konnte in die entsprechende Richtung nicht schauen ohne totale Bildfehler.

Mein Kumpel lief dann zum östlichen Waldflecken, ich hinterher, indem ich die ganze Zeit in eine andere Richtung schaute, um die Grafikfehler zu vermeiden. Zwei Spielerleichen sollten dort liegen und gerade als ich die Bäume erreichte, bewegten sich die "Leichen"! Mein Kumpel schoss los, ging nach seinem tödlichen Schuss hinter einem Baum in Deckung, wurde aber dann von irgendwo getroffen - "ich bin tot!" Ich hatte bis dahin nur einen einzelnen Schuss gehört, dann plötzlich eine kurze Salve. Rechts von mir schien jemand im Tarnanzug getroffen zu Boden zu gehen. Dann eilte einer in gleicher Richtung durch die Bäume von mir fort, während eine weitere getarnte Person durch mein Sichtfeld huschte! Wir sahen uns und ballerten sofort los (Glück für mich, dass der Server Crosshairs anzeigte). Viel zu viele Schüsse jagten wir in uns rein, aber im Gegensatz zu meinem Gegner überlebte ich nach schnellem Verbinden knapp mit 500 von ursprünglich 12.000 Bluteinheiten und gebrochenen Beinen. Und mein "Humanity"-Wert war wegen des Kills von 2.500 auf ca. -50 gefallen. Ich robbte zu seiner Leiche und fand eine Menge Ausrüstung, inklusive Morphium gegen die Knochenbrüche (eine Ampulle verschwendete ich, weil ich während des Verabreichens kurz ohnmächtig wurde).

Ich war jetzt dank der Leiche fast komplett ausgerüstet und wegen Fleisch auch wieder auf einem halbwegs akzeptablen Blutwert! Rückwärts robbte ich in den Wald, um die anderen Leichen und die meines Freundes zu finden, sah aber am anderen Waldrand nur zwei Zombies eine Leiche fressen. Wegen der Grafikfehler war mir das zu dumm, ich robbte zur von mir geplünderten Leiche zurück, um den Rest der Sachen einzusacken. Mein Kumpel war derweil wieder gespawnt und lief durch die Wallachei zum Ort des Geschehens. Ich drehte mich dann mal um und checkte die Lage nach anderen Überlebenden...

... Genau einen Meter hinter mir kniete eine neue Person - ohne Tarnung - und zielte auf mich (oder wühlte gerade in meinem Rucksack? Oder hielt mich auch für tot?)! Sofort schoss ich los - k.A., ob er vielleicht via Textchat etwas gesagt hatte -, musste wieder viel zu viele Schüsse in ihn reinjagen. Wieder brachen meine Beine, ich wurde vom Blutverlust ohnmächtig. In dem Moment rannten die beiden Zombies von den Schüssen angelockt heran - und griffen den anderen Spieler an, weil ich ja bewusstlos war. Seine Beine waren offenbar auch gebrochen, er wechselte noch auf seine Pistole, während die Untoten ihre Finger in ihn schlugen. Da loggte er sicher kurz vor dem Tod aus, wodurch auch die Zombies immer verschwinden. Zum Glück! Ich hatte immer noch Morphium, verabreichte es mir und beendete das Spiel.

Weil aber mein Buddy tatsächlich den Ort im Rekordtempo erreichte und seine noch völlig unangetastete Leiche fand, ging ich wieder kurz ingame. Wegen meines wieder geringen Blutwerts war ich beim Aufwachen K.O., mein Kumpel fand mich aber und zog meinen Körper in ein Gebüsch. Ich bekam eine Bluttransfusion und Epinephrin gegen die Besinnungslosigkeit. Dann hauten wir schnell ab, fanden noch ein recht nett gefülltes Zelt in der Nähe. Das Fahrrad war weg, einer der Überlebenden muss damit abgehauen sein.

Was genau im kleinen Waldstück passiert ist, konnten wir nicht aufschlüsseln. Vielleicht beschossen sich die dort liegenden Sniper (mindestens zwei) gegenseitig, weil sie nach dem Auftauchen meines Kumpels verwirrt waren? Oder eventuell waren im selben Augenblick andere Spieler dort angekommen, um die Scharfschützen zu überfallen? Ohne die Leiche meines Kumpels fanden wir zwei Tote, glaube ich.

Eine fantastische DayZ-Rückkehr für mich, auch wenn die Mod mittlerweile schwere Probleme hat: Kein Endgame-Content bzw. für die meisten Spieler anscheinend "in Riesengruppen alles looten", sehr viel Player-Killing (deswegen sind die Banditenoutfits zurück, laut meinem Kumpel im Talibanlook...), jeder kann das Game mit eigenen Scripts hacken (!) oder Gegenstände duplizieren (!) und viele Probleme können bzw. werden erst in der kommenden kommerziellen Stand-alone-Version beseitigt werden.

Gestern

Mein Kumpel und ich gehen nach den Ereignissen des Vortags gut gelaunt ins Spiel und erwachen gemeinsam versteckt im Gebüsch. Wenige Sekunden später taucht mindestens ein weiterer Spieler aus dem Nichts bei uns auf, wir sind aber schon vorher tot. Haxx0rs [insert nerd rage pic here]!!!

Freitag, 29. Juni 2012

Those were the DayZ

Nach Minecraft dürfte DayZ der nächste große Indie-Hype sein, obwohl es hierfür direkt kein Geld auszugeben gibt und irgendwie schon eine große Firma dahintersitzt. DayZ ist eine Mod - ja, so etwas gibt's heutzutage noch - für die Militärsimulation ArmA II. Wer sich nur ein wenig für PC-Spiele interessiert, wird längst über unzählige Spielvideos, Berichte oder Interviews mit dem Entwickler Dean "Rocket" Hall gestolpert sein. Dieser arbeitet für ArmA-Macher Bohemia und die Firma dürfte ihr Glück gar nicht fassen können: Dank DayZ (noch in der Alpha-Phase!) residiert das ursprünglich 2009 erschienene Spiel seit Wochen ganz oben in den Steam-Verkaufscharts und findet sich auch in der deutschen Top 20 von Amazon.

Eine 225 m² große Karte, bevölkert von Hunderten von Zombies und um die 50 Spieler, das Ziel: überleben. Ein so simples wie brillanten Konzept - warum hat das niemand bereits früher umgesetzt? Ereilt einen der Tod, verliert man alles und beginnt von neuem am Strand der Spielwelt. Dies führt dazu, dass mit zunehmender Spielzeit und immer besserer Ausrüstung das Misstrauen gegenüber fremden Spielern stetig zunimmt.

Zu zweit schlugen wir uns vom Topolka Dam im Norden Elektrozavodsks durch die bewaldeten Berge. Staroye musste wir wegen zu vieler Untoter umgehen, konnten uns in einem nahen Maststall jedoch gut ausrüsten. Im Wald über dem Dorf brieten wir Fleisch von geschlachteten Tieren an einem heimeligen Lagerfeuer. Dass wir zuvor unser einziges Gewehr an das sperrige Inventarsystem des Spiels verloren hatten, ließ die Stimmung nur etwas sinken - auch wenn unsere Bewaffnung nur noch aus Nahkampfwaffen und einem Revolver bestand. Wir marschierten dann querfeldein in nordwestlicher Richtung (ein Kompass ist hilfreich) und als wir aus dem Wald traten, lag in einer Senke vor uns die Siedlung Novy Sobor. Kaum Zombies in Sicht, ergab überraschend das Auskundschaften per Fernglas. Unser Ziel war die Kirche, aber da wir unbehelligt bis ins Dorf kamen, untersuchten wir zuerst ein größeres Haus und fanden mancherlei Ausrüstung.

Plötzlich frug mein Begleiter, ob da nicht gerade jemand am Fenster vorbeigegangen war. Sofort verhielten wir uns ruhig und schlichen vorsichtig zur Tür (die Hütte hatte leider derer zwei). Aber es waren wohl nur Blätter im Wind. Dann mussten wir vor ein paar aufgeschreckten Zombies davonrennen und versteckten uns im Gotteshaus. Hier muss die Inquisition gelagert haben, denn an Pistolen, Munition und weiterem Equipment herrschte kein Mangel. Plötzlich zerrissen einzelne Schüsse die trügerische Stille der Kirche. Immer wieder knallte draußen eine Pistole (oder mehrere?) und wir nahmen sofort die große Flügeltür ins Visier. Per Textchat riefen wir mehrfach nach dem oder den Schützen, aber bekamen keine Antwort. Angespannt diskutierten wir nun, ob dort auf Zombies oder Überlebende geschossen wurde und wir sicherheitshalber sofort feuern oder eher abwarten sollten, falls jemand durch den Eingang käme - totale Paranoia. Endlose Augenblicke verstrichen, Schüsse waren nicht mehr zu vernehmen. Und niemand erschien. Trotzdem mussten wir erst einmal ausloggen...

Mittwoch, 6. Juni 2012

E3 2012 [Update]

«We've seen some unbelievable violence during E3 conferences so far this week, but even the sight of Sam Fisher stabbing someone repeatedly in the neck was nothing next to Nintendo's evisceration on NeoGAF after that.» (Tom Bramwell, Eurogamer.net).
Früher™ druckte ich mir im Computerraum der Schule zur E3 seitenweise spekulative Artikel von IGN über Nintendos N64-Nachfolger "Dolphin" aus und träumte von der Spielezukunft.

Heute schaue ich wie selbstverständlich Live-Streams der Pressekonferenzen von Microsoft, Sony & Co. am PC, daneben läuft Twitter und der gute alte IRC-Chat, der jedes Jahr leerer zu werden scheint. Die Frage ist, ob es Neuigkeiten geben wird, die nicht schon vorab ins Internet geleakt sind. Die Antwort lautet sehr oft: Nein. Die Frage ist auch, ob die großen Hersteller positiv überraschen werden. Fast immer lautet die Antwort: Nein. Oder: "Gears of Duty"...

Mittwoch, 21. März 2012

Alpha Protocol

«[...] Offenbar war seine Mission erfolgreich. Das hat mich ziemlich wütend gemacht. Und offenbar warst du da und hättest ihn aufhalten können, aber stattdessen bist du abgezogen, um irgendeine kleine Schlampe zu retten. Das macht mich sehr, sehr wütend. Hoffe, du bekommst dafür einen Dankeschön-Fick von ihr.»
Nein.

Samstag, 18. Februar 2012

Aus der Tiefe... (De Profundis)

De Profundis ist ein Erzählspiel, ein Briefrollenspiel, in dem die Teilnehmer sich handgeschriebene Nachrichten schicken. Thematisch lehnt es sich an Lovecraft an - Schleier beeinträchtigen unsere Wahrnehmung der Realität, verbergen den Blick auf den Wahnsinn am Rande der Wirklichkeit, der den Sehenden oft die geistige Gesundheit raubt.

Das Büchlein selbst ist dem Spiel entsprechend in Briefform geschrieben, die der Autor Michal Oracz an einen guten Freund und damit quasi den Leser schickte. Ich habe es noch nicht durchgelesen oder gespielt, aber ich hielt gestern irritiert inne, als ich plötzlich in den Briefen namentlich angesprochen wurde. Eine Anpassung des Book-on-Demand für den jeweiligen Besteller, kam mir in den Sinn. Unwahrscheinlich. Schließlich die Lösung: Der deutsche Übersetzer hat zufällig den gleichen Vornamen. Trotzdem ein perfekter Einstieg für das "Erzählspiel für geistig stabile Erwachsene. Nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geeignet!"

Donnerstag, 5. Januar 2012

Spiele des Jahres 2011 im Internet [Update II]

Mit 2011 ist ein gewichtiges Spielejahr vergangen. Zur Übersicht ein paar gesammelte Jahresbestenlisten von einschlägigen Games-Publikationen inkl. des POLYGON, also der Lieblingsspiele deutschsprachiger Spieleblogs.

Die ersten beiden Listen habe ich gewichtet, dort gab es für einen ersten Platz drei Punkte, für einen zweiten Platz zwei und für einen dritten entsprechend einen Punkt; die Gesamtpunktzahl war entscheidend, erst bei Gleichstand wurde "olympisch" sortiert.


CONSOL.AT bzw. CONSOLPLUS
Gewichtete persönliche Top 3 von sieben Redakteuren.

07. Dead Island; Shadows of the Damned (je -/-/1)
06. Pokémon Schwarz/Weiß; Portal 2; Sonic Generations; Uncharted 3 (je -/1/-)
05. Rayman Origins; Super Mario 3D Land (je 1/-/1)
04. Deus Ex: Human Revolution (-/2/1)
03. Batman: Arkham City (1/1/-)
02. The Legend of Zelda: Skyward Sword (2/-/-)
01. The Elder Scrolls V: Skyrim (2/-/2)

Download-Tipps: Bastion; From Dust; Galaxy on Fire 2; Hard Corps: Uprising; Renegade Ops; Stacking; Tiny Wings


GAMEPRO und GAMESTAR
Persönliche Top 5 von 20 Redakteuren, hier nur Top 3 gewichtet berücksichtigt; die Leserwahl "GameStars" beginnt am 26. Januar.

10. Dark Souls; Forza Motorsport 4; [Indiziert (Mortal Kombat?]; Quake Live; Rayman Origins; Red Orchestra 2; Total War: Shogun 2 (je -/-/1)
09. Bulletstorm; Dead Space 2; Halo Anniversary; Killzone 3; Pro Evolution Soccer 2012; Star Wars: The Old Republic; The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D; Tiny Tower (je -/1/-)
08. Deus Ex: Human Revolution (-/-/3)
07. The Witcher 2; Uncharted 3 (je -/1/1)
06. EVE Online: Crucible; Resistance 3; Sonic Generations; StarCraft 2 (je 1/-/-)
05. Portal 2; The Legend of Zelda: Skyward Sword (je 1/-/2)
04. Gears of War 3 (1/1/1)
03. Battlefield 3 (1/3/2)
02. Batman: Arkham City (5/3/1)
01. The Elder Scrolls V: Skyrim (6/4/-)

Download-Tipps: Bastion; Crysis; Fallout: New Vegas [DLCs]; From Dust; Islands of Wakfu; Pinball FX 2 [Marvel-Tische]; Plants vs. Zombies; Radiant Silvergun; Renegade Ops; Resident Evil 4 HD; Scribblenauts Remix; Stacking; Tiny Tower; Tiny Wings; TrackMania 2: Canyon; WhaleTrail


M! GAMES

10. Call of Duty: Modern Warfare 3
09. Dead Space 2
08. Portal 2
07. Xenoblade Chronicles
06. Top Spin 4
05. Tactics Ogre: Let Us Cling Together
04. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
03. The Elder Scrolls V: Skyrim
02. Batman: Arkham City
01. The Legend of Zelda: Skyward Sword


POLYNEUX (POLYGON)
50 Blogs nannten 121 verschiedene Titel, daraus die folgende Top 10; mein Beitrag dazu findet sich hier.

10. Bulletstorm; Rayman Origins; Saints Row: The Third; Super Mario 3D Land
08. Dark Souls; Gears of War 3
07. L.A. Noire
05. Bastion; Uncharted 3
04. Deus Ex: Human Revolution
03. Batman: Arkham City
02. The Elder Scrolls V: Skyrim
01. Portal 2


EUROGAMER.de
Top 10 von 50 der Leser.

10. Assassin's Creed: Revelations
09. The Witcher 2
08. Gears of War 3
07. Dark Souls
06. Portal 2
05. Deus Ex: Human Revolution
04. Battlefield 3
03. Uncharted 3
02. Batman: Arkham City
01. The Elder Scrolls V: Skyrim


EUROGAMER.net

Spiel des Jahres der Redaktion: Portal 2

Top 10 von 50 der Leser:

10. Gears of War 3
09. The Legend of Zelda: Skyward Sword
08. The Witcher 2
07. Uncharted 3
06. Battlefield 3
05. Deus Ex: Human Revolution
04. Dark Souls
03. Batman: Arkham City
02. Portal 2
01. The Elder Scrolls 5: Skyrim


4PLAYERS
Redaktionswahl mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres der Red.: Portal 2

Spiel des Jahres der Leser: The Elder Scrolls 5: Skyrim

360-Spiel des Jahres: Forza Motorsport 4

PC-Spiel des Jahres: Harveys neue Augen

PS3-Spiel des Jahres: Uncharted 3

Download-Spiel des Jahres (360): Bastion

Download-Spiel des Jahres (PS3): Outland


AREAGAMES
Redaktionswahl "AreaGames Awards" mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: Portal 2
Nominiert: Batman: Arkham City; Dark Souls; Deus Ex: Human Revolution; Gears of War 3; Minecraft; The Elder Scrolls V: Skyrim; The Legend of Zelda: Skyward Sword; The Witcher 2; Uncharted 3

360-Spiel des Jahres: Forza Motorsport 4
Nominiert: Gears of War 3; Halo: Combat Evolved Anniversary

PC-Spiel des Jahres: The Witcher 2
Nominiert: Anno 2070; Minecraft; Total War: Shogun 2; TrackMania 2: Canyon

PS3-Spiel des Jahres: Uncharted 3
Nominiert: inFamous 2; LittleBigPlanet 2

Download-Spiel des Jahres: From Dust
Nominiert: Bastion; Insanely Twisted Shadow Planet; Magic: Duels of the Planewalkers 2012; Outland; Torchlight


EDGE
Redaktionswahl mit weiteren Kategorien.

Mainstream-Spiel des Jahres: The Legend Of Zelda: Skyward Sword
Nominiert: Dark Souls; The Elder Scrolls V: Skyrim

Indie-Spiel des Jahres: SpaceChem
Nominiert: Bastion; Triple Town

Handheld-Spiel des Jahres: Mario Kart 7
Nominiert: Jetpack Joyride; Super Mario 3D Land

Beste Online-Erfahrung: Dark Souls
Nominiert: Call Of Duty: Modern Warfare 3; Portal 2


1UP
Redaktionswahl "Editor's Choice Awards" mit weiteren Kategorien.

Spiel des Jahres: The Elder Scrolls V: Skyrim
Nominiert: Dark Souls; Portal 2

«WTF!? Game That Should Have Won an Award in 2011 But Didn't»: Batman: Arkham City
Nominiert: Deus Ex: Human Revolution; Uncharted 3


IGN
Redaktionwahl mit weiteren Kategorien; die Leserwahl "People's Choice Award" mit denselben Kategorien läuft bis 17. Januar.

Spiel des Jahres (360/PC): The Elder Scrolls V: Skyrim
Nominiert (360): Batman: Arkham City; Forza Motorsport 4; Gears of War 3; Portal 2
Nominiert (PC): Minecraft; Portal 2; Total War: Shogun 2; The Witcher 2


Spiel des Jahres (PS3): Uncharted 3
Nominiert: Catherine, Mass Effect 2, Portal 2, Resistance 3

Download-Spiel des Jahres (360): Bastion
Nominiert: From Dust; Insanely Twisted Shadow Planet; Outland; Street Fighter III: Third Strike - Online Edition

Download-Spiel des Jahres (PS3): Outland
Nominiert: BloodRayne: Betrayal; Plants vs. Zombies; Rochard; Tetris

Multiplayer-Spiel des Jahres (360/PC/PS3): Battlefield 3
Nominiert (360): Call of Duty: Modern Warfare 3; Dark Souls; Gears of War 3; Portal 2
Nominiert (PC): Call of Duty: Modern Warfare 3; Portal 2; Red Orchestra 2; Terraria
Nominiert (PS3): Call of Duty: Modern Warfare 3; LittleBigPlanet 2; Payday; Uncharted 3



GAMESPOT

Spiel des Jahres der Red. und Leser: The Elder Scrolls V: Skyrim
Nominiert: Batman: Arkham City; Dark Souls; DiRT 3; The Elder Scrolls V: Skyrim; Gears of War 3; Ghost Trick; Portal 2; Total War: Shogun 2; The Witcher 2; Xenoblade Chronicles


JOYSTIQ

10. Mortal Kombat
09. Gears of War 3
08. Dark Souls
07. Shadows of the Damned
06. Saints Row: The Third
05. Bastion
04. Deus Ex: Human Revolution
03. Batman: Arkham City
02. Portal 2
01. The Elder Scrolls V: Skyrim


DESTRUCTOID

Spiel des Jahres der Red.: Portal 2
Nominiert: Batman: Arkham City; Dead Space 2; Deus Ex: Human Revolution; The Elder Scrolls V: Skyrim


KOTAKU

Spiel des Jahres der Red.: Portal 2

Spiel des Jahres der Leser: The Elder Scrolls V: Skyrim


GIANT BOMB

10. Rayman Origins
09. L.A. Noire
08. Gears if War 3
07. Batman: Arkham City
06. The Witcher 2
05. Dead Space 2
04. Portal 2
03. Bastion
02. Saints Row: The Third
01. The Elder Scrolls V: Skyrim


QUARTER TO THREE bzw. Tom Chick

10. Total War: Shogun 2
09. Need for Speed: Shift 2
08. Rift
07. Dead Island
06. The Witcher 2
05. Anno 2070
04. Saints Row: The Third
03. Batman: Arkham City
02. Space Pirates and Zombies
01. Bastion


GAMETRAILERS

Spiel des Jahres der Red.: Uncharted 3
Nominiert: Batman: Arkham City; Dark Souls; The Elder Scrolls V: Skyrim; The Witcher 2


METACRITIC
Bestenlisten der Durchschnittswertungen aus unterschiedlich vielen Tests diverser gewichteter Publikationen.

Spiel des Jahres: Batman: Arkham City

Top 5von 30 (360):

05. Forza Motorsport 4
04. Gears of War 3 [«Best Xbox 360 Exclusive»]
03. Batman: Arkham City
02. Portal 2
01. The Elder Scrolls V: Skyrim

Top 5 von 30 (PC):

05. Deus Ex: Human Revolution
04. Batman: Arkham City
03. Minecraft
02. The Elder Scrolls V: Skyrim
01. Portal 2

Top 5 von 30 (PS3):

05. The Elder Scrolls V: Skyrim
04. Uncharted 3 [«Best PS3 Exclusive»]
03. Mass Effect 2
02. Portal 2
01. Batman: Arkham City

Top 5 von 20 der Leser:

05. Legend of Zelda: Skyward Sword
04. Uncharted 3
03. Portal 2
02. Batman: Arkham City
01. The Elder Scrolls V: Skyrim

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Donnerstag, 1. Dezember 2011

Dead Island strafrechtlich bedenklich?! [Update]

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat im November unter anderem das Zombiespiel Dead Island indiziert - ein nicht unbedingt überraschender Schritt, da im Spiel Gewalt explizit dargestellt wird. Trotzdem ist die Reaktion bemerkenswert, denn Dead Island wurde nicht auf die "normale" Liste A - indizierte Trägermedien ohne strafrechtlich relevanten Inhalt - gesetzt, sondern auf die Liste B. Hier landen Medien, "die sowohl jugendgefährdend sind als auch einen möglicherweise strafrechtlich relevanten Inhalt haben". Dies ist zwar erst einmal nur die Meinung der Bundesprüfstelle, aber kann als Empfehlung verstanden werden, das betroffene Medium per Gerichtsentscheidung beschlagnahmen zu lassen und somit auch dem Zugriff Erwachsener zu entziehen.

Dead Island erschien Anfang September und bewusst nicht offiziell in Deutschland, wodurch es keine USK-Altersfreigabe erhalten hat, was vor einer Indizierung geschützt hätte. Offensichtlich dauerte es einige Zeit, bis Antrags- oder Anregungsberechtigte auf das Spiel aufmerksam wurden. Warum aber mit voller Breitseite reagiert wurde, ist mir unverständlich. Im Spiel kämpft man hauptsächlich gegen Zombies, die überwiegend im brutalen und blutigen Nahkampf niedergerungen werden. Es ist also zweifellos kein Spiel für Minderjährige. Andererseits ist Dead Island auch keine tumbe Metzelei, sondern fußt auf einfachen Rollenspielmechaniken und zwingt den Spieler qua Handlungsverlauf, anderen Überlebenden zu helfen (die man meines Erachtens nach auch gar nicht angreifen kann).

Das größte Problem stellt aber die Relation zu anderen Spielen dar: Titel wie die Dead Space-Reihe oder Gears of War 3, in denen Körper ebenso verheert werden, erschienen zuletzt ungeschitten in Deutschland. Das bedeutet aber, dass sie von der USK geprüft wurden, die mittlerweile eine überwiegend akzeptable und realitätsnahe Haltung zu Gewalt in Bildschirmspielen eingenommen hat. Dies scheint bei der BPjM leider nicht der Fall zu sein...

PS: Interessant wäre noch, ob Dead Island via 12er- oder 3er-Gremium indiziert wurde. Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, das die USK Dead Island durchgewunken hätte. Und in unserer schönen neuen Digitalwelt gibt es jetzt Unsicherheiten, ob sich Dead Island zukünftig noch bei Steam aktivieren lässt oder ob Zusatzinhalte auf Konsolen verfügbar bleiben.

Update: Laut Schnittberichte.com wurde Dead Island am 11. Januar 2012 nun doch "nur" auf die Liste A gesetzt.

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